Welche Zusatzstoffe sind für Tabak schädlich?
Während Nikotin hauptsächlich für die Wirkung von Tabak verantwortlich ist, sind es die Zusatzstoffe, die teilweise extrem gesundheitsschädlich sind. Über den ausgeatmeten Rauch sind diese auch für Nichtraucher*innen (Passivraucher*innen) schädlich.
Was ist mit dem Begriff Tabak verbunden?
Mit dem Begriff Tabak verbinden die meisten Menschen mittlerweile automatisch etwas Schädliches. Die Weltgesundheitsbehörde WHO sagt, dass „Der Gebrauch von Tabak eines der größten Gesundheitsrisiken für die Öffentlichkeit darstellt, das die Welt je gesehen hat“.
Wie wird die Tabakpflanze verarbeitet?
Die Tabakpflanze wird vorwiegend in subtropischen Gebieten angebaut. Getrocknet und geschnitten wird die Tabakpflanze zu Zigaretten, Zigarren oder Pfeifentabak verarbeitet. Tabak enthält neben ihrer Hauptsubstanz Nikotin zahlreiche weitere Inhaltsstoffe (ca. 4.000).
Welche Bundesstaaten haben die größten Mengen Tabak?
Die amerikanischen Bundesstaaten, in denen heute die größten Mengen Tabak angebaut werden, sind North Carolina, Kentucky, Tennessee, Virginia, South Carolina und Georgia. In geringerem Umfang wird Tabak auch in Ohio, Indiana, Florida, Maryland, Pennsylvania, Missouri, West Virginia und Alabama produziert.
Warum sind Tabak und Nikotin giftig?
Das bedeutet, dass keine Veränderungen der Wahrnehmung, des Antriebs oder der Bewegungsfähigkeit eintreten. Die zahlreichen Zusatzstoffe im Tabak sind extrem giftig und damit gesundheitsschädlich. Dagegen ist Nikotin eher für die Wirkung des Tabaks verantwortlich. Der Körper wird durch Tabak also jedes Mal etwas mehr vergiftet.
Was ist die schädliche Wirkung von Zigaretten?
Denn ein großer Teil der schädlichen Wirkung von Zigaretten ist mitnichten auf den natürlichen Nikotingehalt des getrockneten Tabaks zurückzuführen – sondern auf die Zusatzstoffe, die die Zigarettenindustrie diesem hinzufügt. Diese können nicht nur Sucht verstärkend wirken, sondern auch erhebliche körperliche Schäden verursachen.