Ist Grönland in der EU?
Am 23. Februar 1982 fand in Grönland ein Referendum über den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft statt, in dessen Folge ein Austritt aus der EG beschlossen wurde. Grönland genießt in der EU allerdings weiterhin den zollrechtlichen Status eines „assoziierten überseeischen Landes“.
Wie heißt die Südspitze von Grönland?
Kap Farvel
Südgrönland ist eine Region an der Südspitze der Insel Grönland. Sie liegt zwischen der Labradorsee im Westen und der Irmingersee im Osten. Südlichster Punkt ist das auf einer Insel liegende Kap Farvel (engl: Cape Farewell, grönländ. Uummannarsuaq).
Welche Vegetationsformen gibt es in Grönland?
An der Westküste Grönlands zwischen der Hauptstadt Nuuk und der Gemeinde Upernavik findet sich häufig die Vegetationsform der trocken-niederarktischen Tundra, in der Karte rechts gelb dargestellt. Statt der Zwergweide ist die Zwergbirke die dominierende Pflanze. Die Krähenbeere ist eher selten zu finden, dafür gedeihen Preiselbeere und Sumpfporst.
Wie ist die Landschaft in Grönland geprägt?
Die Landschaft ist geprägt von großen Flächen, die von Gesteinschutt bedeckt sind. Das Material entsteht durch die Frostverwitterung und ist oberflächlich oft von Flechten und Moosen bewachsen. Flechten treten in Grönland in großer Artenvielfalt auf, es sind mehr als 500 Arten beschrieben.
Was können sie in Grönland erleben?
Grönlands Tierwelt – [Grönland besuchen!] Eisbären, Buckelwale, Moschusochsen, Walrosse, Rentiere, und Seeadler sind nur einige der zahlreichen Tierarten, die Sie zu Land, im Wasser und in den Lüften rund um Grönland erleben können. Haben Sie eine ganz besondere Vorliebe für die arktische Natur?
Was gibt es an der grönländischen Westküste?
An Grönlands Westküste gibt es fantastische Restaurants in Hülle und Fülle. Aber das wissen nur die wenigsten. Grönländisches Essen ist für viele ein missverständliches Thema. In Fernsehsendungen hört man oft nur von den exotischen Delikatessen, die allen außer den Inuit etwas seltsam vorkommen.