Was sollte man beachten für die Haltung von Diskusfischen?
Entscheidet man sich für die Haltung von Diskusfischen, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, denn Diskusfische reagieren bei falscher Handhabung äußerst sensibel. Diskusfische werden in Gruppen ab 5 bis 6 Tieren gehalten. Ausgewachsene Diskusfische ernähren sich sowohl pflanzlich als auch tierisch, bevorzugen aber fleischhaltige Nahrung.
Was sind die Diskusfische im Aquarium?
Die Diskusfische sind in der Regel das Hauptaugenmerk des Aquariums. Ganz ohne Beifische kann das Becken allerdings schnell etwas eintönig und langweilig wirken. Wichtig zu wissen ist, dass jede Art von Beibesatz die Gefahr birgt, einen fremden Bakterienstamm einzuschleppen mit dem die Diskusfische nicht klar kommen.
Kann man Diskusfische in verschiedene Arten einteilen?
Heute geht man davon aus, dass man die Diskusfische nicht exakt genug in verschiedene Arten einteilen kann, da die Bestimmungsmerkmale zu keiner genauen Abgrenzung führen. Selbst innerhalb einer Art weichen so die Anzahl der Schuppen, die Färbung und die Flossenstrahlen bisweilen erheblich voneinander ab.
Was eignet sich für ausgewachsene Diskusfische?
Ausgewachsene Diskusfische ernähren sich sowohl pflanzlich als auch tierisch, bevorzugen aber fleischhaltige Nahrung. Als Hauptfutter eignet sich Trockenfutter, speziell für Diskusfische. Zusätzlich zu Trockenfutter, sollte man auch Lebendfutter verfüttern.
Wie groß ist ein geeignetes Aquarium für Diskusfische?
Nitrit sollte unter der Nachweisbarkeitsgrenze liegen. Ein geeignetes Aquarium für Diskusfische sollte mindestens 300 Liter fassen. Bei dieser Größe handelt es sich allerdings um ein absolutes Minimum. Für jeden ausgewachsenen Diskusfisch plant man zwischen 50 und 80 Liter Wasser ein.
Wann sollte der Diskus gefüttert werden?
Junge Diskusfische sollten 3 Mal am Tag gefüttert werden, ausgewachsene Exemplare hingegen nur ein- bis zweimal am Tag . Um Mangelerscheinungen durch einseitige Ernährung vorzubeugen, sollte das Futter regelmäßig gewechselt werden. Im Bezug auf die Wasserwerte ist der Diskus eher sensibel. Er benötigt warmes, weiches und gut gefiltertes Wasser.