In welchen Landern kommt der tropische Regenwald vor?

In welchen Ländern kommt der tropische Regenwald vor?

Bahamas, Belize, Costa-Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Kuba, Mexiko, Nicaragua, Panama, Trinidad & Tobago. Argentinien, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Französisch-Guayana, Guayana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam und Venezuela.

Was ist das tropische Afrika?

Er reicht von Kamerun, Gabun und der Demokratischen Republik Kongo bis zur Region der Großen Seen mit Uganda, Ruanda und Tansania in Ostafrika. Das Kongo-Becken nördlich und südlich des Äquators ist ein empfindliches Ökosystem. Der Fluss Kongo spielt dabei eine große Rolle.

Wie ist der tropische Regenwald entstanden?

Die Bäume, Sträucher und das unendliche Gewirr von Lianen werfen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Blätter ab. Dadurch sind die Wälder das ganze Jahr über grün. Der tropische Regenwald ist in Jahrmillionen entstanden und hat dabei ein einzigartiges Ökosystem geschaffen.

LESEN SIE AUCH:   Woher stammen Sizilianer?

Wie lange gibt es Regenwald in Afrika?

Nicht nur rund um das Kongobecken gibt es Regenwald in Afrika. Entlang des Äquators erstrecken sich von West nach Ost quer über den afrikanischen Kontinent immer wieder Abschnitte wertvollen Regenwalds. Bis zu 90 Millionen Jahre alt sind die tropischen Wälder Afrikas.

Wie viele Regenwaldregionen gibt es weltweit?

Obwohl der Regenwald nur drei bis vier Prozent der gesamten Landfläche einnimmt, leben dort mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten weltweit. Von den drei großen Regenwaldregionen entfallen 60 \% auf Amazonien, 22 \% auf das Kongobecken in Afrika und 18 \% auf Südostasien.

Welche Regenwaldregionen entfallen auf den Regenwald?

Von den drei großen Regenwaldregionen entfallen 60 \% auf Amazonien, 22 \% auf das Kongobecken in Afrika und 18 \% auf Südostasien. Durch massive Abholzung für die Landwirtschaft und Holzgewinnung aber auch für die Gewinnung von Siedlungsgebiet ist der Waldbestand weiter rückläufig. Abgeholzte Regenwälder sind nahezu unwiderruflich verloren.