Inhaltsverzeichnis
Wie füttert man Baby Guppys?
Guppy-Babys akzeptieren alle Lebensmittel, die ihre erwachsenen Eltern essen. Achte beim Füttern darauf, dass du das Fütter davor zerdrückst, damit es in den Mund deiner Jungfische passt. Am besten fütterst du deine Fischbrut mit Lebendfutter: Baby-Salinenkrebse, Mikrowürmer, Daphnien oder Essigaale.
Was tun mit Baby Guppys?
Die Baby-Gubbies von den anderen Fischen trennen. Bringe den schwangeren Guppy in einen Ablaichkasten oder ein separates Becken, wenn du kannst. Montiere das Zuchtnetz in der Ecke deines Aquariums. Als weitere Option kannst du den Mutterfisch in ein separates, kleines Becken bringen, bis sie entbindet.
Was für Lebendfutter für Guppys?
Mückenlarven, Daphnia pulex, Artemia salina und ihre Nauplien sowie die dekapsulierten Dauereier, Enchyträen und Tubifex dürfen auf dem Speiseplan der Lebendgebärenden stehen; Fütterung zweimal oder dreimal täglich, in kleineren Mengen. Die Fische sollen das Futter innerhalb von etwa fünf Minuten verspeisen.
Welche Überlebenschancen haben junge Guppys?
Junge Guppys haben die besten Überlebenschancen, wenn das Aquarium dicht bepflanzt und mit einigen Schwimmpflanzen bestückt ist. Auch erwachsene Guppys streifen gerne zwischen den Pflanzen hindurch.
Wie lange dauert die Geburt von Guppies?
Die Geburt kann bis zu sechs Stunden dauern, kann aber auch schneller vorbei sein. Neugeborene Guppys sind normalerweise sieben bis zehn Millimeter lang. Sie sind in der Regel transparent, aber sie können leicht grau oder schwarz gefärbt sein. Guppies können 20 bis 50 Babys auf einmal bekommen.
Wann vermehren sich die weiblichen Guppys?
Die Fische vermehren sich sehr stark: Bei einer artgerechten Haltung unter optimalen Bedingungen werfen die weiblichen Guppys etwa alle vier Wochen, wobei die Anzahl der Jungfische pro Wurf bis zu 100 betragen kann. Die Kleinen sind direkt nach der Geburt schwimmfähig und nach rund vier Monaten ausgewachsen.
Wie viele Guppy-Weibchen gibt es für die Zucht?
Für die Zucht werden idealerweise ein männlicher Guppy und zwei bis drei Weibchen verwendet. Die Verwendung nur eines Weibchens ist nicht zu empfehlen, da es vom Männchen zu stark bedrängt und gehetzt werden würde. Sind mehrere Guppy-Weibchen im Becken, verteilt sich die Aufmerksamkeit besser.