Inhaltsverzeichnis
Warum nachts mehr Zahnschmerzen?
Die Ursachen, warum nachts Zahnschmerzen auftreten können, sind meistens direkt an den Zähnen auszumachen, Karies oder Entzündungen verursachen für gewöhnlich am häufigsten Schmerzen. Aber auch ein gebrochener Zahn oder freiliegende Zahnhälse sowie Zahnfleischentzündungen sind mögliche Gründe für Zahnschmerzen.
Was hilft am besten gegen Zahnschmerzen?
Bei Zahnschmerzen kann eine Mundspülung mit Kamillentee, Salbei- oder Pfefferminztee eine schmerzlindernde Wirkung haben. Ein weiteres Hausmittel gegen Zahnschmerzen „aus der Küche“ sind Mundspülungen mit lauwarmer und hochkonzentrierter Salzwasserlösung.
Was tun wenn man wegen Schmerzen nicht schlafen kann?
Bei chronischen Schmerzen sind Schlafstörungen genau wie Depression und Angststörungen eine häufige Begleiterscheinung. Etwa 80\% der Patienten mit chronischen Schmerzen leiden an Schlafstörungen. Dabei fällt besonders auf, dass es in Bezug auf Schlafstörungen häufig zu sich selbst bedingenden Abwärtsspiralen kommt.
Warum sind Entzündungen Abends schlimmer?
Erste Hinweise, dass auch das Immunsystem einem Rhythmus folgt, gab es schon früher. So werden Entzündungen typischerweise nachts schlimmer, weiße Blutkörperchen sind zu bestimmten Tageszeiten häufiger als zu anderen. Wie aber die innere Uhr diesen Takt der Immunabwehr steuert, war unbekannt.
Warum tun Zahnschmerzen so weh?
Zahnschmerzen entstehen meist durch Entzündungen des Zahnmarks (Pulpa) oder des Zahnbetts. Bei fortschreitender Karies greift die Entzündung der Pulpa auf das Zahnbett bzw. die Zahnwurzel über.
Wie schlimm können Zahnschmerzen werden?
Aber unter anderem die ostdeutschen Landeszahnärztekammern warnen, dass solche Schmerzen nicht unterschätzt werden sollten. Denn durch Karies, Frakturen oder Risse im Zahn kann sich eine Zahnwurzelentzündung entwickelt haben. Die Gefahr dabei: Die unbehandelte Entzündung könnte sich ausbreiten.
Warum sind Zahnschmerzen nachts besonders unangenehm?
Während des Tages sind die betroffenen Patienten oftmals abgelenkt und nehmen die Zahnschmerzen deshalb in abgeschwächter Form war. Auch dies ist ein Grund dafür, warum Zahnschmerzen nachts als besonders stark und unangenehm empfunden werden.
Was sind die Ursachen für Zahnschmerzen?
Aber auch starkes Zähneknirschen (Bruxismus) oder Verspannungen können Ursachen für Zahnschmerzen sein. Wenn die Zahnbeschwerden über längere Zeit anhalten und vor allem morgens nach dem Schlafen auftreten, handelt es sich häufig um die Folgen von nächtlichem Zähneknirschen.
Was ist eine Steigerung der Zahnschmerzen während der Nacht?
Viele Patienten, die unter akuten Zahnschmerzen leiden beschreiben, dass diese während der Nacht an Intensität zunehmen und mit unter als starkes Pochen wahrgenommen werden können. Vielfach wird diskutiert ob diese Wahrnehmung bloß Einbildung ist oder ob es tatsächlich Faktoren gibt, die eine Steigerung der Zahnschmerzen während der Nacht erklären.
Wie kann ich die Zahnschmerzen lindern?
Es gibt ein paar Mittel, die fast jeder zu Hause hat und die plötzlich auftretenden Zahnschmerzen in der Nacht lindern können. Eis zum Kühlen. Ein paar Eiswürfel in ein Tuch wickeln und auf die betroffene Stelle für 10 bis 20 Min halten.