Inhaltsverzeichnis
Was ist das unschuldige Wesen von Dolly?
Das unschuldige Wesen liefert Stoff für hitzige Debatten. Denn Dolly ist kein gewöhnliches Schaf. Dolly ist ein Klon – eine Kopie. Das Original ist ein erwachsenes, sechs Jahre altes Schaf, das exakte und erbgleiche Vorbild von Dolly, die vor acht Monaten unter dem Mikroskop entstand.
Was ist das Besondere an Dolly?
Das Besondere an Dolly ist, daß sie kein gewöhnlicher Klon ist. Wäre sie einer, würde sich wohl kaum jemand über ihr Dasein erregen. Denn kloniert wird in der Tier- und Pflanzenzucht schon lange. Grundsätzlich zu unterscheiden sind zwei Klonierungsverfahren.
Warum sind die Chromosomen von Dolly kürzer als die von anderen Schafen?
Das bedeutet, dass die Chromosomen von Dolly ein bisschen kürzer als die von anderen Schafen ihres Alters waren. Ihr frühes Altern könnte widerspiegeln, dass sie aus dem Zellkern eines 6 Jahre alten Schafes gezüchtet wurde.
Was ist die Lebenserwartung von Dolly?
Schafe haben eine Lebenserwartung von bis zu 11 oder 12 Jahren, aber Dolly litt unter Arthritis im Gelenk eines Hinterlaufes und an Schaf-Lungen-Adenomatosis, ein Lungen Tumor, der durch ein Virus ausgelöst wird und häufig bei Schafen vorkommt, die im Haus gehalten werden.
Wann musste Dolly eingeschläfert werden?
Februar 2003 musste Dolly im Alter von sechs Jahren infolge einer schweren Lungenkrankheit, der Lungenadenomatose der Schafe, eingeschläfert werden. Auslöser war das Jaagsiekte-Schaf-Retrovirus. Dolly zeigte zu diesem Zeitpunkt Alterserscheinungen wie etwa Arthritis.
Was ist der eigentliche Vater von Dolly?
Die sich entwickelnde Eizelle pflanzten die Wissenschaftler in ein anderes Schaf ein, die eigentliche Leihmutter, die Dolly schließlich auf die Welt brachte. Einen Vater im eigentlichen Sinne hat das Lamm nicht.
Warum wurde das Schaf eingeschläfert?
London – Wie das Roslin Institute heute in London weiter mitteilte, wurde das Schaf eingeschläfert, nachdem eine fortschreitende Lungenerkrankung bei ihm diagnostiziert wurde. Die normale Lebenserwartung für Schafe beträgt etwa zwölf Jahre. Schottischen Wissenschaftlern war es 1996 gelungen, das Schaf aus einer Euterzelle zu klonen.
Warum ist ein neutraler Erzähler präsent?
Ein neutraler Erzähler ist nicht in der Figurenwelt präsent, sondern zeigt dem Leser nur das, was geschieht, also alle sichtbaren Vorgänge. Alles, was äußerlich nicht sichtbar ist, bleibt auch für den Leser verborgen. Demzufolge wird ein neutraler Erzähler sehr häufig mit dem Begriff des erzählerlosen Erzählens charakterisiert.
Warum kommt das neutrale Erzählverhalten zum Einsatz?
Das neutrale Erzählverhalten kommt häufig zum Einsatz, wenn eine sachliche, nüchterne oder auch schnörkellose Darstellung gewünscht ist. Das liegt daran, dass das Gezeigte prinzipiell wertungsfrei vermittelt und erst durch den Leser belegt wird. Weiterhin ist die neutrale Erzählperspektive eine Sonderform der personalen.