Inhaltsverzeichnis
Was für Wolle gibt es?
Übersicht der wichtigsten und bekanntesten Wollarten
- Schafwolle. Sie ist die bekannteste Wolle die wir kennen.
- Angora – Wolle vom Kaninchen.
- Alpaka – Wolle vom Lama (Kamelart)
- Mohair – Wolle von der Angoraziege.
- Kaschmir – Wolle von der Kaschmirziege.
- Zurück.
Was versteht man unter Reißwolle?
Reißwolle ist ein wiederverwendetes, also aus Alttextilien hergestelltes Recyclingprodukt. Sowohl getragene wollhaltige Gewebe als auch Abfälle der textilverarbeitenden Industrie eignen sich zur Verarbeitung.
Wo kommt Schafwolle her?
Die größten Produzenten von Schafwolle sind Australien und Neuseeland. Bei der jährlichen Schur, meist im Frühjahr, wird die Wolle in sogenannten Vliesen möglichst in einem Stück abgeschnitten. Diese Rohwolle wird gereinigt und mehr oder weniger intensiv mit Chemikalien bearbeitet.
Was ist die Bedeutung von Wolle?
Wolle ist ökologisch ein nachwachsender Rohstoff, der nachweislich seit dem 4. vorchristlichen Jahrtausend verwendet wird und bis heute trotz Kunstfasern und Baumwolle in der internationalen Wirtschaft eine große Bedeutung besitzt.
Wie lässt sich die Echtheit der Wolle feststellen?
Die Echtheit von Materialien lässt sich am besten mit der Brennprobe feststellen. Echte Wolle brennt sehr schnell und ergibt eine gelblich-weiße Flamme. Der Geruch erinnert an den Brandgeruch von menschlichen Haaren. Nach dem Brennvorgang bleibt nur eine leicht zerreibbare Asche übrig.
Was sind die Gebrauchs-Eigenschaften von Wolle?
Praktische Gebrauchs-Eigenschaften 1 Wolle nimmt Schmutz schlecht an, die elastische Faser knittert kaum. 2 Sie ist sehr farbbeständig und schwer entflammbar. 3 Wolle nimmt im Gegensatz zu Kunstfasern wenig Gerüche (z. 4 Sie kann Schweiß chemisch binden und somit lange neutralisieren. Weitere Artikel…
Was ist die pflanzliche wolle?
Die bekannteste pflanzliche Wolle ist die Baumwolle, aber man kann z.B. auch Flachs ( Leinen ), Sisal, Hanf und Jute zu Garnen verarbeiten. Nach dem Textilkennzeichnungsgesetz wird ein Produkt nur mit Wolle gekennzeichnet, wenn es vom Tierfell stammt.