Wie wird Kaschmirwolle produziert?

Wie wird Kaschmirwolle produziert?

Die Kaschmirwolle wird aus dem feinen und weichen Unterhaar der Ziege gewonnen. Das Haar ist entweder grau, braun oder weiß, lässt sich allerdings auch färben. Im Frühling wechsel die Ziegen ihr Haarfell, was mehrere Wochen dauern kann.

Wie viel kostet ein Kaschmir Pullover?

Ein Pullover aus 100 Prozent reiner Kaschmirwolle kostet bei Cashmere House zwischen 180 und 200 Euro.

Was sind die wichtigsten Erzeugerländer der Cashmere?

Cashmere – Information. Wichtigste Erzeugerländer sind Chinas, die Mongolei, Iran und das mittelasiatische Hochland (Pamir). Es finden sich jedoch auch große Zuchtfarmen in Australien, Neuseeland und Schottland. Das hochwertigste Kaschmir stammt aus der Inneren Mongolei, die zur VR China gehört.

Warum ist die Gewinnung von Cashmere teurer?

Deshalb ist die Gewinnung von Cashmere und die Herstellung eines Cashmere-Pullovers teurer als die Herstellung eines Pullovers aus Schafswolle. In Deutschland muss ein ausschließlich mit Kaschmir bezeichnetes Produkt einen Anteil von mindestens 85 \% an Kaschmirwolle beinhalten.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn Katzen zu kaltes Futter fressen?

Wie ist die Kaschmirwolle wasserabweisend?

Kaschmir Wolle hat den Vorzug wasserabweisend zu sein. Diese Garneigenschaft ist ideal für Strickkleidung, die in der kälteren Jahreszeit getragen wird. Kaschmir Wolle bindet Schmutz und Gerüche. Die gestrickte Kaschmirwolle knittert nicht. Sie liegt leicht auf der Haut, da sie ein geringes Gewicht hat.

Was sind die Unterschiede zwischen Wolle und Edelhaaren?

Es wird unterschieden zwischen Wolle (vom Schaf) und Edelhaaren (von Kaschmir-Ziege, Kamel, Alpaka, Yak). Den hier genannten Edelhaaren ist gemeinsam, dass sie im Vergleich zur Wolle eine in etwa nur halb so hohe Schuppenkantenhöhe aufweisen. Auch unterscheiden sie sich in der Anzahl der Schuppen je Längeneinheit und Charakteristik.