Warum ist die Luftfeuchtigkeit in den Tropen so hoch?

Warum ist die Luftfeuchtigkeit in den Tropen so hoch?

Die großen Niederschlagsmengen und die durch die starke Sonneneinstrahlung hervorgerufene Verdunstung bewirken die hohe relative Luftfeuchte (95–100 \%) der tropischen Regenwälder. Im Vergleich dazu die Werte von Freiburg: Jahresdurchschnittstemperatur +10,4 °C, jährliche Niederschlagsmenge ca. 930 mm, rel.

Wie oft regnet es im Regenwald am Tag?

Der tropische Regenwald Durch die Lage am Äquator sind die Tage und Nächte gleich lang. In einem intakten Regenwald regnet es jeden Tag: Morgens heizt die senkrecht stehende Sonne die Luft auf. Wasser verdunstet und es bilden sich Regenwolken. Gegen Mittag regnen diese ab und das Wasser gelangt wieder zu den Pflanzen.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Tropen?

Charakteristisch für das tropische Klima ist die hohe Luftfeuchtigkeit von rund 70 Prozent bei einer Jahresdurchschnittstemperatur zwischen 24 und 28 Grad Celsius und relativ wenigen Temperaturschwankungen am Tag.

Woher kommt das Wasser im Regenwald?

Im tropischen Regenwald regnet es viel, das ganze Jahr hindurch. Der Regen stammt aus dem großen und den kleinen Wasserkreislauf. Die tropischen Regenwälder liegen sehr nahe am Äquator. Vom Meer wird durch bestimmte Winde, die sogenannten Passatwinde, kühlere, feuchte Luft bis zum Regenwald transportiert.

LESEN SIE AUCH:   Sind Pandas Allesfresser?

Welche Regenwald-Pflanzen kommen aus dem Regenwald?

So hat der Regenwald einen positiven Einfluss auf unser Klima. Viele Medikamente enthalten Wirkstoffe aus tropischen Regenwald-Pflanzen. Und exotische Leckereien, zum Beispiel Kakao, Mango oder Vanille, kommen ursprünglich aus dem Regenwald. Du siehst: Der Nutzen des Regenwaldes für die Menschen ist enorm.

Was ist das Klima im tropischen Regenwald?

Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird. Feucht und warm, so lässt sich das Klima im tropischen Regenwald beschreiben. In den Tropen steht die Sonne mittags hoch am Himmel, wodurch sie eine enorme Verdunstungskraft entwickelt und es viel regnet.

Wie lange dauerte der tropische Regenwald?

Die Forscher nehmen an, dass der Regenwald diese Zeit in 2 Rückzugsgebieten überdauerte und sich nach der Eiszeit wieder im Kongobecken ausbreitete. Den tropischen Regenwald, so wie wir ihn heute kennen, gibt es also mit ziemlicher Sicherheit nicht seit Millionen von Jahren.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert Robin?

Was kennzeichnet das Klima im Regenwald?

Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.