Inhaltsverzeichnis
Was tun gegen Laichverpilzung?
Die Eier einiger Arten vertragen bestimmte Mittel nicht. Bei vielen Killifischen hilft zum Beispiel 3 Promille Seesalz. Für Salmler werden 3 Milligramm Methylenblau je Liter Wasser empfohlen. Malachitgrün ist ebenfalls geeignet.
Warum Diskusfische Ei fressen?
Warum Diskus das eigene Gelege fressen. Viele Barsche fressen das eigene Gelege, wenn sie in Stress geraten. Junge Diskus brauchen oft mehrere Anläufe, bis sie wissen, wie sie mit den Eiern und später den Larven umgehen müssen. Wenn die Wasserwerte ungeeignet sind, entwickelt sich der Laich nicht.
Warum leidet ein Goldfisch an einer Pilzerkrankung?
Leidet Ihr Goldfisch an einer Pilzerkrankung, nennt sich diese auch Fisch- oder Wasserschimmel. Diese Mykose tritt im Normalfall nicht bei einem gesunden Fisch auf. Es handelt sich um eine Folgereaktion, die aus einer Schädigung der Fischhaut resultiert.
Wie verläuft die Erkrankung bei Goldfisch?
Ohne Behandlung verläuft die Erkrankung tödlich. Bei einem schweren Pilzbefall entfernt der Veterinär den Schimmel operativ von der Fischhaut. Bei einer leichten Mykose helfen Medikamente gegen die Pilzsporen. Leidet Ihr Goldfisch an einer Pilzerkrankung, nennt sich diese auch Fisch- oder Wasserschimmel.
Wie erfolgt die Behandlung von Wurmbefall beim Goldfisch?
Die Behandlung von Wurmbefall erfolgt auch beim Goldfisch durch klassische Wurmkuren. Die Wurmtötenden Mittel werden in aller Regel dem Teichwasser zugegeben und verhindern die Weiterentwicklung der Tiere. Durch die hohe Wirksamkeit lassen sich die ohnehin in ihrer Entwicklung recht langsamen Würmer sehr gut in den Griff kriegen.
Wie sollte der Goldfisch gefangen werden?
Als Hilfe für den Goldfisch sollte dieser zuallererst gefangen und der Egel von der Fischhaut entfernt werden. Lässt der Egel nicht ab, kann ein Bad in Salz- oder Kalkwasser das ablösen erleichtern. Um den Parasiten dauerhaft aus dem Teich zu verbannen, sollten alle Fische gefangen und der Teich abgelassen werden.