Was ist die Pflege von Geflügel?
Die Pflege von Geflügel konzentriert sich auf das regelmäßige Füttern und Tränken, das Reinigen des Stalles und das Beobachten, ob es den Tieren gut geht. Die Fütterung von Geflügel ist relativ einfach, die Tiere sind Allesfresser. Es existiert ein große Auswahl an fertigen Futtermischungen, die man einfach verfüttern kann.
Was ist eine ideale Geflügelhaltung?
Eine ideale Geflügelhaltung besteht aus einem Hühnerstall und einem großen Auslauf. Der Hühner- oder Entenstall ist der Rückzugsraum der Tiere, hier schlafen sie in der Nacht und hier ziehen sich die Hühner zum Eierlegen zurück.
Wie funktioniert die Fütterung von Geflügel?
Die Fütterung von Geflügel ist relativ einfach, die Tiere sind Allesfresser. Es existiert ein große Auswahl an fertigen Futtermischungen, die man einfach verfüttern kann. Hier gibt es Futterautomaten für Hühner aus Kunststoff, die befüllt werden und die Tiere picken, was sie brauchen.
Was sollten sie beachten beim Kauf von Geflügel?
Achten Sie beim Kauf außerdem auf eine unverletzte Haut, die ausgeblutet und gut ausgerupft ist. Auch wenn es im Supermarkt oft schwierig ist, an dem Fleisch zu schnuppern, ist der Geruch nichtsdestotrotz ein Frischekriterium. Ihr Geflügel sollte neutral bis mild riechen, weder streng noch beißend oder süßlich.
Wie sollte ich rohes Geflügel vorbereiten?
Rohes Geflügel sollte nicht mit anderen Lebensmitteln, die roh verzehrt werden, in Kontakt kommen. Schneidebretter und Messer nach dem Kontakt mit Geflügelfleisch immer gründlich reinigen bevor andere Lebensmittel damit in Berührung kommen. Praktischer: Geflügel immer zuletzt schneiden und die anderen Zutaten vorher vorbereiten.
Wie kann man die Übertragung auf Geflügel verhindern?
Um die Übertragung auf Geflügel in Hobbyhaltungen, größeren Betrieben, aber auch Zoos und Tierparks zu verhindern wird nun vielerorts Stallpflicht verhängt. Ob dein Kreis von Maßnahmen wie der Stallpflicht betroffen ist, kannst du z.B. auf der offiziellen Internetseite deines Kreises nachgucken.