Inhaltsverzeichnis
Wie trägt man die Kosten für ein Meerschweinchen weiter?
Es bietet sich an, dass jeder weiter die Kosten für sein Meerschweinchen trägt. Ein paar Notstationen und Tierheime bieten an, ein Meerschweinchen bis zum Tod des letzten Meerschweinchens als Partnertier dazu zu nehmen und es danach wieder zurück zugeben. So bleibt ihr Meerschweinchen nicht alleine und muss auch nicht umziehen.
Wie lassen sich Meerschweinchen gemeinsam leben lassen?
Über Kleinanzeigen und Foren lassen sich oft in der Umgebung andere Halter finden, die ein einzelnes Meerschweinchen „übrig haben“. Oft kann man sich zusammenschließen und die einsamen Meerschweinchen gemeinsam bei einem der Halter leben lassen.
Warum sollte kein Meerschweinchen alleine bleiben?
Kein Meerschweinchen sollte alleine bleiben, nur weil die Haltung langfristig aufgehört werden soll. Idealerweise wird sofort ein neues Meerschweinchen hinzugesellt, wenn sich aber so schnell keines findet, sollte zumindest in den ersten zwei Wochen nach dem Tod ein Partnertier einziehen.
Wie kann man eine Meerschweinchengruppe beobachten?
Eine Meerschweinchengruppe lässt sich wesentlich besser beobachten als ein einzelnes Tier. Vor allem gibt es viel zu hören: Im Rudel zeigen die Schweinchen die für sie charakteristische und abwechslungsreiche Lautsprache. In der Natur leben Meerschweinchen in Gruppen von drei bis zehn Tieren zusammen.
Ist die Meerschweinchenhaltung aufgegeben?
Wenn die Meerschweinchenhaltung aufgegeben werden soll, ist es daher für das letzte Tier besser ein neues Zuhause zu suchen, als es allein zu lassen, bis auch es stirbt. Möchte man sein verbliebenes Meerschweinchen nicht abgeben, kann man auch ein Leihmeerschweinchen dazu holen, bis das eigene Meerschweinchen auch verstirbt.
Warum sind Meerschweinchen Rudeltiere?
Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen daher immer mindestens ein Partnertier ihrer Art. Wenn die Meerschweinchenhaltung aufgegeben werden soll, ist es daher für das letzte Tier besser ein neues Zuhause zu suchen, als es allein zu lassen, bis auch es stirbt.
Wie kann man das Meerschweinchen behalten?
Besonders für sehr alte Meerschweinchen ist das eine tolle Möglichkeit, da sie kaum den Umzug verkraften. Wichtig ist zu klären, dass die Notstation gute Vermittlungsbedingungen hat, so dass das Meerschweinchen später wieder an einen guten Platz kommt. Leihmeerschweinchen können auch behalten werden, wenn man sich umentscheidet.
Warum soll das letzte Meerschweinchen alleine bleiben?
Oft höre ich, dass die Haltung nach dem verbliebenen Meerschweinchen aufgehört werden soll. Das letzte Meerschweinchen soll deshalb alleine bleiben, bis es verstirbt. Diese Tiere sind oft alt, teils aber auch noch „in den besten Jahren“ und werden alleine gehalten um auf ihren Tod zu warten.
Wie war es mit den Meerschweinen in ihren letzten Stunden?
Bei den meisten Meerschweinen war es in ihren letzten Stunden so, dass sie Krämpfe und Zuckungen hatten aber wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Bewusstsein waren. Zuvor wollten alle nicht mehr fressen und beim päppeln lief der Brei einfach wieder aus dem Mäulchen.
Was hört man aus dem Meerschweinchengehege?
Je größer die Gruppe ist, desto häufiger sind aus dem Meerschweinchengehege leise, gluckernde und quietschende Geräusche zu hören. Man hört sie zu jeder Tages- und Nachtzeit und insbesondere, wenn die Meerschweinchen neues Revier erkunden oder gerade gefressen haben.