Kann man Meerschweinchen im Aquarium halten?
Auf keinen Fall sollte ein Terrarium oder Aquarium genommen werden, da Meerschweinchen eine gute Luftzirkulation brauchen. Zudem kommt es in einem Glasbehälter schnell zu einem Hitzestau, der für Meerschweinchen tödlich enden kann.
Wie richte ich einen Meerschweinchenkäfig sein?
Denk bei der Einrichtung des Meerschweinchen-Käfigs daran, dass die Nager abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten braucht. Da sich Meerschweinchen gerne verstecken, stell ihnen Röhren und Brücken zur Verfügung. Diese sollten aus Holz sein, damit die Meerlis sie anknabbern können.
Wie setzen sich die Meerschweinchen zusammen?
Sie setzen sich aus drei äußerlich stark unterschiedlichen Unterfamilien zusammen: den Eigentlichen Meerschweinchen (Caviinae) mit dem in Mitteleuropa bekannten Hausmeerschweinchen ( Cavia porcellus ), den Pampashasen (Dolichotinae) und den Hydrochoerinae, zu denen mit dem Capybara (Wasserschwein) das größte lebende Nagetier der Welt zählt.
Was sind die Meerschweinchenverwandten?
Meerschweinchen bilden zusammen mit Agutis und Acouchis (Dasyproctidae), Pakas (Cuniculidae) und der Pakarana (Dinomydiae) die Überfamilie der Meerschweinchenartigen (Cavioidea) innerhalb der Meerschweinchenverwandten (Caviomorpha).
Sind Meerschweinchen Pflanzenfresser?
Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, die je nach Art und Lebensraum unterschiedlichste Pflanzenteile zu sich nehmen, zum Beispiel Früchte, Gräser oder Samen. Da sie zu den wenigen Wirbeltieren gehören, die das wichtige Vitamin C (Ascorbinsäure) nicht selbst produzieren können, müssen sie es mit der Nahrung aufnehmen.
Wie groß sind die Zwergmeerschweinchen?
Das Körpergewicht beträgt bei Zwergmeerschweinchen etwa 300 Gramm und beim Capybara bis zu 80 Kilogramm. Während die Eigentlichen Meerschweinchen und die Capybaras kompakt gebaute Tiere mit eher kurzen Gliedmaßen sind, ähneln die Pampashasen mit ihren langen Beinen und großen Ohren eher den Hasen.
https://www.youtube.com/watch?v=43YZr8vTw-I