Inhaltsverzeichnis
Was benötigen Schweine für die Futterzusammensetzung?
Schweine benötigen neben den Grundnährstoffen auch Mineralien, Vitamine und ganz wichtig, essentielle Aminosäuren. Diese sind im Getreide, Gemüse und Obst jeweils nur in Spuren oder ungünstigen Verhältnissen vorhanden. Deshalb ist es wichtig auf die Ausgewogenheit der Futterzusammensetzung zu achten.
Welche Futtermenge benötigt ein Schwein?
Die optimale Futtermenge lässt sich nur ungefähr berechnen: Ein Schwein benötigt täglich etwa ein bis zwei Prozent seines Körpergewichtes an Nahrung. Zudem spielen das Alter, die Futterzusammensetzung und der Energiegehalt eine Rolle. Achten Sie also genau darauf, ob Ihr Minischwein Gewicht verliert oder zunimmt und passen Sie die Futtermenge an.
Ist das Schweinefutter für Minischweinen ungeeignet?
Das im Handel erhältliche Schweinefutter ist in der Regel ein Mastfutter, welches sich für die Fütterung von Minischweinen nicht eignet. Auch Pferdefuttermischungen sind für Minischweine ungeeignet.
Was ist Fertigfutter für Schweine?
Vorsicht bei Fertigfutter! Der Handel bietet zwar Schweinefutter an, doch das ist meist als Mastfutter für die Landwirtschaft gedacht und enthält Tiermehl. Pferdefutter, das von einigen Futtermittelverkäufern empfohlen wird, eignet sich ebenso wenig: Es enthält auf Pferde abgestimmte Mineralienzusätze, die Schweinen nicht gut tun.
Wie lange dauert die Lebenserwartung von Schweinen?
Die natürliche Lebenserwartung von Schweinen liegt bei etwa 8 bis 10 Jahren. Hühner werden im Schnitt 3 bis 5 Jahre, manche schaffen sogar 7 Jahre. Schafe und Ziegen werden maximal 12 Jahre alt. In Ausnahmefällen können Tiere aber auch ein besonders hohes Alter erreichen.“.
Welche Ergänzungsfutter gibt es für die Minischweine?
Dieses Ergänzungsfutter sollte selbstverständlich in Maßen gegeben werden. Im Sommer sollten die Minischweine auf der Weide grasen können oder frisches Grünfutter erhalten. Wenn Minischweine nicht das ganze Jahr über auf die Weide können, ist im Frühling Vorsicht geboten!
Was benötigen Schweine für die Verdaulichkeit?
Im Gegensatz zu den Wiederkäuern besitzen Schweine einen einhöhligen Magen und stellen somit höhere Anforderungen an die Verdaulichkeit der Futtermittel. Schweine benötigen neben den Grundnährstoffen auch Mineralien, Vitamine und ganz wichtig, essentielle Aminosäuren.