Inhaltsverzeichnis
Was sind weiße Flecken auf Kinderzähnen?
Zu viel Fluorid kann weiße Flecken auf Milch- oder bleibenden Zähnen hervorrufen. Die milde Form der Fluorose ist zwar unschön, aber meist harmlos. Es gilt, die Fluoridzufuhr zur Vorbeugung von Karies richtig zu dosieren.
Wie bekomme ich die weißen Stellen am Zahn am besten wieder weg?
White spots Diese hellen Flecken sind eine beginnende Karies. Die betroffenen Zähne müssen schnell behandelt werden. So hat man gute Chance, die unschönen Verfärbungen wieder loszuwerden: einerseits durch gründliches Zähneputzen, andererseits durch von einem Zahnarzt kontrollierte Fluoridierung der betroffenen Stellen.
Welche Zahnpasta gegen fluorose?
Welche Zahnpasta bei Fluorose? Der Großteil der marktüblichen Kinder-Zahnpasten enthält Fluorid. Kinder Karex dagegen wirkt ohne Fluorid gegen Karies und enthält stattdessen einen modernen, der Natur nachempfundenen Wirkstoff: BioHAP – im Fachjargon biomimetischer Hydroxylapatit – der Stoff, aus dem unsere Zähne sind.
Kann man weiße Flecken auf den Zähnen entfernen?
Weiße Flecken auf den Zähnen entfernen. Genauso wie es gelbe Verfärbungen gibt, können sich auch weiße Flecken auf den Zähnen bilden, sogenannte „White Spots“. Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Je nachdem, was der Auslöser für die hellen Stellen sind, können Sie auch etwas dagegen tun.
Wie entstehen weiße Flecken nach einer Zahnregulierung?
Besonders häufig treten diese zum Beispiel nach einer Zahnregulierung mit Hilfe von Brackets auf. Sollten Sie bis vor kurzem Brackets getragen haben, kann auch das der Grund für die weißen Flecken sein. Sie entstehen jedoch nicht, wie von vielen fälschlicherweise vermutet unter den Brackets sondern um diese geklebten Elemente herum.
Wie kann ich weiße Flecken vorbeugen?
Wer weißen Flecken auf den Zähnen vorbeugen will, sollte auf eine regelmäßige Zahnpflege mit einer fluoridhaltigen Zahncreme achten. Auch eine zucker- und säurearme Ernährung ist eine gute Vorbeugung gegen Karies. Träger von festen Zahnspangen sollten besonders gründlich putzen und ergänzend Mundspülungen mit Fluorid verwenden.
Kann der Zahnarzt weiße Flecken versiegeln?
Sofern es sich bei den weißen Flecken um eine Demineralisierung des Zahnschmelzes handelt, kann der Zahnarzt mit einem fluoridhaltigen Lack die betroffenen Stellen versiegeln und so widerstandsfähiger machen, das geschieht etwa auch bei einer Fissurenversiegelung.