Wann bekommen Zwerghamster Junge?

Wann bekommen Zwerghamster Junge?

Ausgewachsen sind die Babys erst mit ca. 15 Wochen. Geschlechtsreif sind sie im Schnitt mit 30 Tagen. Junge Zwerghamster benötigen Kontakt zu erwachsenen Zwerghamster.

Wann sind Dschungarische Zwerghamster geschlechtsreif?

Spätestens nach der Geburt sollte man das Männchen wieder von der jungen Mutter trennen, da es sonst zu einer weiteren Paarung kommt. Nach 40 bis 45 Tagen sind auch die jungen Dsungarischen Zwerghamster geschlechtsreif.

Wie lange dauert die Schwangerschaft beim Zwerghamster?

Zwerghamster: Geschlechtsreife, Tragzeit und Wurfgröße. Beim Dsungarischen Zwerghamster gibt es leichte Abweichungen. Dsungaren haben eine Tragzeit von 19-22 Tagen. Bei einem Wurf muss mit 4-7 Babys gerechnet werden. Die Schwangerschaft beim Campbell-Zwerghamster dauert 17-20 Tage, die Wurfgröße liegt bei 4-6 Tieren.

Wie lange brauchen die Zwerghamster ein neues Zuhause zu ziehen?

Wenn die Eltern gut sozialisiert sind, können die Weibchen bei der Mutter und die Jungen beim Vater wohnen. Es ist sinnvoll, sie dann noch gut 4 – 6 Wochen bei dem jeweiligen Elternteil zu belassen. Junge Zwerghamster sollten von daher frühestens mit 4 Wochen, idealerweise erst mit 8 Wochen in ein neues Zuhause ziehen.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte man Fieber senken?

Ist die Mutter der Zwerghamster gestresst?

Die Mutter der Jungtiere ist das Handling durch den Halter gewöhnt und reagierte deshalb auch nicht gestresst. Auf keinen Fall sollten Tierhalter, die keine Übung im Umgang mit Zwerghamstern und der Jungenaufzucht haben dies nachmachen! Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Gosia Merinja zur Verfügung gestellt.

Wie früh werden Zwerghamster geschlechtsreif?

Bei Zwerghamstern gibt es innerhalb der Unterarten bedeutende Unterschiede, was Geschlechtszeit, Tragzeit und Wurfgröße anbelangt. Am frühsten geschlechtsreif werden Roborowski-Zwerghamster und Chinesische Streifenhamster. Bereits im Alter von 30 Tagen bzw. 4 Wochen sollten sie nach Geschlecht getrennt werden, sofern kein Nachwuchs gewünscht ist.