Inhaltsverzeichnis
Warum rutscht der Sattel nach vorne?
Die Passform des Sattels: Wenn der Sattel nach vorne rutscht, kann es sein, dass der Sattel zu eng ist. Das heißt, der Sattelbaum ist zu eng und auch der Mittelkanal ist zu eng. Der Sattel ist im ganzen Baum nicht breit und weit genug. Er ist zu dachförmig, zu spitzig.
Für was braucht man einen schweifriemen?
Der Schweifriemen dient immer als Befestigung am Pferd, da der obere Teil des Schweifes fest, also mit Knochengerüst, ist und Halt bietet. Man spricht vom Schweif, da der anatomische Schwanz (mit Wirbeln) mit dem daran wachsenden langen Haar zusammen den Schweif bildet.
Welcher Sattelgurt wenn Sattel rutscht?
Unsere Empfehlung an dich sind daher ein anatomischer Lammfellgurt* oder ein Mondgurt*. Ein Mondgurt eignet sich besonders für Pferde, die einen Bauch haben, der einen normalen Gurt nach vorne rutschen lassen würde.
Sollte die Kammer zu eng sein, rutscht der Sattel nach vorne, da in dieser Richtung der Umfang der Pferdeschulter geringer wird. So wird das Rutschen durch eine falsche Winkelung des Kopfeisens begünstigt. Ein zu schmaler Kissenkanal ist für die Wirbelsäulenfreiheit bereits problematisch und führt auch oft zu einem rutschen.
Wie rutscht der Sattel auf die Schulter?
Er rutscht und gleitet wie auf Schienen nach vorne Richtung Schulter oder sogar über die Schulter weg. Es kann auch sein, dass der Sattel zu weit ist, d. h. der Baum ist zu breit oder das Kopfeisen zu weit oder beides. Dadurch kommt der Sattel wieder nicht nicht auf der Rückenmuskulatur zum liegen, wo er aber liegen sollte.
Warum sitzt der Reiter in der Mitte des Sattels?
Der Reiter: Der Reiter sitzt nicht in der Mitte des Sattels, sondern im hinteren Drittel. Entweder weil der Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten ist, weil die Sitzfläche zu klein ist und der Reiter dadurch zu wenig Platz hat, oder weil der Reiter sich das einfach falsch angewöhnt hat.
Warum ist der Schwerpunkt der Sattel zu weit hinten?
Entweder weil der Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten ist, weil die Sitzfläche zu klein ist und der Reiter dadurch zu wenig Platz hat, oder weil der Reiter sich das einfach falsch angewöhnt hat. Dadurch hat der Sattel eine aufwärts-vorwärts Tendenz und der Reiter schiebt den Sattel auf die Schulter.