Was ist beim Pferd COPD?

Was ist beim Pferd COPD?

Betroffene Pferde zeigen erhöhte Atemfrequenz in Ruhe und geraten schon bei leichter Anstrengung „ausser Atem“. Häufig ist klarer bis gelblicher Nasenausfluss zu sehen, beim Husten werfen die Pferde oft zähe Schleimfetzen aus.

Was hilft gegen COPD Pferd?

Was tun – bei einem Pferd mit COPD / COB?

  1. Füttern Sie kein staubiges oder belastetes Heu oder Stroh. Weichen Sie das Heu oder Stroh vor dem Füttern ein oder übergießen Sie es mit reichlich frischem Wasser.
  2. Auch die Umgebung sollte staubfrei gehalten werden.
  3. Frische Luft ist immens wichtig.
  4. Bewegung ist wichtig.

Was ist ein cob Pferd?

COB ist die Abkürzung für chronisch-obstruktive Bronchitis (obstruktiv: verengend, einengend; Bronchitis: Entzündung der Bronchien). Etwa 50 \% aller Pferde ab einem Alter von 12 Jahren zeigen Anzeichen einer COB. Damit handelt es sich um die häufigste Atemwegserkrankung des Pferdes.

Wie wird ein Pferd Dämpfig?

Ursachen von Dämpfigkeit sind z.B. die ganzjährige Stallhaltung und die Fütterung mit Heu. Die Ausbreitung von Erregern wie Schimmelpilzsporen im Heu und das Einatmen von Heustaub belasten die Lunge und begünstigen die Entstehung chronischer Krankheiten.

LESEN SIE AUCH:   Wann war England im Viertelfinale?

Wie zeichnet sich die COPD bei Pferden aus?

Genau wie die COB bei Pferden zeichnet sich die COPD also durch eine von Staub und Schadstoffen verursachte Störung der Atemwege (Obstruktion) aus. Bei allen Ähnlichkeiten ist eine Erkrankung beim Menschen wie die COPD jedoch nicht mit einer Erkrankung beim Pferd gleichzusetzen. Beim Pferd hat sich heute deshalb die Bezeichnung COB durchgesetzt.

Was ist eine COPD?

Die COPD ist eine bei Menschen weit verbreitete Lungenkrankheit, die vor allem Raucher trifft und von einer hohen Belastung der Atemwege durch Schadstoffe und Feinstäube verursacht wird. Beim Pferd liegt die Erkrankungsursache meist in der mit Heustaub und Schimmelsporen belasteten Umgebung.

Was sind COPD und Cob?

Ob COPD, RAO oder COB – alle 3 Begriffe bezeichnen eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung und stellen eine häufige Ursache von chronischem Husten bei Pferden dar. Das Kürzel COPD steht für Chronic Obstructive Pulmonary Disease, also die chronisch obstruktive Lungenkrankheit.

Wie wird die chronisch obstruktive Bronchitis beim Pferd bezeichnet?

LESEN SIE AUCH:   Welche Heuschrecken gibt es in Deutschland?

Die chronisch obstruktive Bronchitis beim Pferd (COB) wird oft auch als COPD oder RAO bezeichnet.