Wie kann ich mein Pferd besser Biegen?

Wie kann ich mein Pferd besser Biegen?

Beim Biegen muss das Pferd zuerst gestellt werden. Anschließend wird das Gewicht nach innen verlagert, um die Mittelpositur des Pferdes nach Außen zu drücken. Das innere Bein treibt durch und regt dadurch das innere Hinterbein zum vermehrten Untertreten an.

Warum Pferd Biegen?

Mit dem Stellen und Biegen wollen wir erreichen das unsere Pferde geschmeidiger werden, mehr Balance bekommen und die richtigen Muskeln im Pferdekörper trainiert werden. Wir arbeiten so an der natürlichen Schiefe, was wiederum der Gesunderhaltung unserer Reitpferde dient, egal ob Sport- oder Freizeitpartner.

Warum muss das Pferd sein Bein stabilisieren?

Das Pferd muss sein Bein vermehrt aus aktiver Anspannung der Karpalgelenksstrecker stabilisieren, die in Folge dessen häufig verspannen. Um das instabile Bein zu entlasten, muss die Schultermuskulatur auf der gegenüberliegenden Seite unphysiologische Haltearbeit verrichten.

LESEN SIE AUCH:   Wer ist verantwortlich fur den Verlust von Schlusseln?

Was ist die gebeugte Haltung eines Pferdes?

Die gebeugte Haltung manifestiert sich und das Pferd ist latent vorbiegig. In schweren Fällen kann das Pferd sein Bein gar nicht mehr komplett strecken. In der Literatur wird Vorbiegigkeit häufig als Schönheitsfehler oder Zeichen besonders guter Springpferde bezeichnet.

Was ist wichtig bei einem dicken Bein des Pferdes?

Bei einem dicken geschwollenen Bein des Pferdes auf Grund eines Einschusses bzw. Phlegmons ist es wichtig, innerlich und äußerlich die Ausleitung der Bakterien und deren Giftstoffen zu fördern.

Was sind Verletzungen bei einem Pferdebein?

Bei einem dicken, geschwollenen Pferdebein sollten zuerst Verletzungen von uns ausgeschlossen werden. Dies können Sehnen- und Bänderreizungen oder auch Sehnen- und Bänderentzündungen sein. Auch Prellungen oder Stauchungen können die Ursache sein. Oftmals werden diese angezeigt durch eine zusätzliche Lahmheit oder Taktunreinheit.