Was sagt der ACTH-Wert beim Pferd aus?

Was sagt der ACTH-Wert beim Pferd aus?

Hohe ACTH-Werte sprechen für eine Cushing-Erkrankung, es sei denn, das Blut wird erstmals von August bis Oktober untersucht. In diesen Monaten steigt die Plasma-ACTH-Konzentration auch bei gesunden Pferden an. Starke Schmerzen oder Stress können die ACTH-Werte allerdings verfälschen.

Wie hoch darf der ACTH-wert sein?

Es reguliert die Ausschüttung von Kortison aus der Nebennierenrinde. Die Konzentration von ACTH schwankt mit der Tageszeit. Erhöhte Werte können durch Tumoren entstehen, die ACTH produzieren….ACTH – Normalwerte.

Normalwerte 8 – 10 Uhr 20 – 22 Uhr
Erwachsene, Kinder 10 – 60 pg/ml 3 – 30 pg/ml

Was beeinflusst den ACTH-wert?

Ursachen für den erhöhten ACTH -Wert Der maßgebliche Grund für eine Ausschüttung von ACTH sind also Stress, Schmerz und Histamin (Ausschüttung, Aufnahme oder Folge von Allergien). Bei sensiblen Pferden kann bereits die Blutabnahme zu einer Erhöhung des ACTH-Wertes führen.

LESEN SIE AUCH:   Wieso kann ich meinen Nacken nicht mehr bewegen?

Was beeinflusst den Acth wert?

Wie wird der ACTH-Wert bestimmt?

Ist der ACTH-Wert erhöht oder erniedrigt, muss zusätzlich auch die Konzentration von Kortison im Blut bestimmt werden. Des Weiteren folgen ein sogenannter Dexamethason-Test und ein CRH-Stimulationstest. Bei diesen Tests werden Hormone zugeführt und die Reaktion der ACTH-Produktion gemessen.

Wie hoch ist die Plasma-ACTH-Konzentration bei Pferden?

In diesen Monaten steigt die Plasma-ACTH-Konzentration auch bei gesunden Pferden an. Während die Konzentration normalerweise weniger als 29 pg/ml betragen sollte, gilt von August bis Oktober eine Konzentration von unter 47 pg/ml als physiologisch.

Wie schwankt die Konzentration von ACTH?

Die Konzentration von ACTH schwankt mit der Tageszeit. Erhöhte Werte können durch Tumoren entstehen, die ACTH produzieren. Lesen Sie alles Wichtige über das Hormon aus der Hirnanhangsdrüse. Was ist ACTH? Wann wird ACTH im Blut bestimmt? Wann ist der ACTH-Wert erniedrigt? Wann ist der ACTH-Wert erhöht? Was tun, wenn der ACTH-Wert verändert ist?

Was ist der ACTH-Wert bei der Blutuntersuchung?

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Unterschiede zwischen Muskelkater und Muskelfaserriss?

Bei der Blutuntersuchung wird zunächst der ACTH-Wert im Serum bestimmt, wobei ein ACTH-Wert von mehr als 50 pg/ml auffällig ist und Werte über 100 pg/ml ganz eindeutig auf PPID hinweisen. Vor Behandlungsbeginn sollte zusätzlich der Dexamethason-Suppressionstest angewendet werden.