Was ist das Kopfschutteln des Pferdes?

Was ist das Kopfschütteln des Pferdes?

Das auffällige Kopfschütteln des Pferdes – im Englischen „headshaking“ genannt – wird immer häufiger zum Problem, obwohl es sich hierbei um kein neues Phänomen handelt. Es gibt bereits literarische Quellen von 1809, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Kann man mit einem Pferd ständig schütteln und zuckt?

So oder so kannst du mit einem Pferd, das ständig mit dem Kopf schüttelt und zuckt, nicht wirklich arbeiten. Es kann durch das ständige Gezappel keine Anlehnung aufgebaut werden, die für ein erfolgreiches Training unerlässlich ist. Das Ganze kann so schlimm werden, dass das Reiten extrem schwierig, wenn nicht gefährlich oder sogar unmöglich wird.

Ist das Ausmaß des Pferdes unterschiedlich?

Pferde können es sowohl bei der Nutzung – dem Reiten und anderer Arbeit – als auch im Stall oder auf der Weide zeigen. Häufig ist das Ausmaß auch saisonal verschieden. Manches Pferd shakt sogar so heftig, dass eine Nutzung – zum Leid des Reiters – unmöglich wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert ein Satz Beachvolleyball?

Was ist deine Verantwortung für das Pferd?

Die Verantwortung, das Pferd zu verstehen und den Auslöser zu entfernen, liegt nun ganz in deiner Hand. Überprüfe also die Ausrüstung, deinen Umgang mit dem Tier sowie Intensität, Schwierigkeit und Tempo der Ausbildung des Pferdes. Lasse dir im Idealfall von erfahrenen Pferdeleuten oder einem guten Trainer helfen.

Wie geht es beim Kopfschütteln wieder los?

Zum Kopfschütteln: Diagnose. Es geht wieder los: Viele Headshaker zeigen meist im Frühjahr vermehrte Symptome. Das heißt aber nicht, dass eine Allergie der Auslöser sein muss. Denn viele Ursachen kommen in Frage. Pollen, Insekten und Sonne – klar, dass viele Pferde die von Headshaking betroffen sind, ab dem Frühjahr wieder besonders geplagt sind.

Wie verschärft das Pferd die Situation?

Stress, Wärme und Pollenflug verschärfen die Situation. Falls man davon ausgeht, dass keine Krankheit zugrunde liegt, weil das Kopfschlagen nur im Zusammenhang mit Menschen auftritt, zeigt das Pferd durch das ruckartige Bewegen des Kopfes, dass es mit bestimmten Dingen nicht einverstanden ist.