Inhaltsverzeichnis
Was ist der einfachste Weg der Vorbeugung von Nesselfieber bei Pferden?
Der einfachste Weg der Vorbeugung von Nesselfieber bei Pferden und weiteren Hautallergien liegt in einer gesunden Pferdefütterung. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass wir unseren Pferden Allergien regelrecht anfüttern.
Was ist die Vorbeugung von Nesselfieber bei Pferden und Hautallergien?
Vorbeugung von Nesselfieber bei Pferden & Hautallergien. Der einfachste Weg der Vorbeugung von Nesselfieber bei Pferden und weiteren Hautallergien liegt in einer gesunden Pferdefütterung. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass wir unseren Pferden Allergien regelrecht anfüttern.
Welche Arten sind mit den Brennnesseln nicht verwandt?
Die Arten der mit den Brennnesseln nicht verwandten Gattung der Taubnesseln (Lamium) sehen den Brennnesseln in Wuchs und Blattform sehr ähnlich, besitzen aber keine Brennhaare und sehr viel größere und auffälligere Blüten.
Wie therapiere ich allergische Reaktionen bei Pferden?
Hautallergien wie das Nesselfieber therapiere ich mit homöopathischen Tierarzneimitteln. Ganz wichtig aber ist das Aufspüren und die Beseitigung der Ursachen der allergischen Hautreaktion bei Pferden. Nur mit Beseitigung der Ursache kann effizient therapiert werden und können zukünftig allergische Reaktionen vermieden werden!
Wie sollten Allergien beim Pferd behandelt werden?
Wie bei allen Allergien beim Pferd steht die Optimierung der Haltung, ein gutes Stressmanagement und die verbesserte Fütterung im Vordergrund, um die Allergiebereitschaft zu verringern. Bekannte Stoffe und Pflanzen, auf die das Pferd allergisch reagiert, sollten aus der Nähe des Pferdes verbannt werden.
Was ist eine Nesselsucht?
Bei der Nesselsucht handelt es sich um eine allergische Reaktion, die entweder spontan durch einen akuten Reiz (Mückenstich, Brennesseln, Raupen) ausbricht oder stoffwechselbedingt in Erscheinung tritt. Nicht selten können Futtermittelbestandteile Auslöser für die Nesselsucht sein.
Was sind Allergien bei Pferden und Katzen?
Die Haut ist bei Allergien bei Pferden, Hunden und Katzen am häufigsten betroffen. Das häufigste Symptom ist hier der Juckreiz. Beim Pferd kommt als mögliches Krankheitsbild noch Urticaria hinzu, die auch chronisch werden kann. Hier ist es teils extrem schwer das auslösende Allergen zu identifizieren.