Inhaltsverzeichnis
- 1 Was kann man gegen Hornhauttrübung machen?
- 2 Was passiert bei einer Hornhauttrübung?
- 3 Welche Hornhauterkrankungen gibt es?
- 4 Was sind die verschiedenen Formen der Hornhautdystrophie?
- 5 Wie kann es bei einem Patienten mit Dystrophien der Hornhaut kommen?
- 6 Ist es eine Vorbeugung gegen eine Hornhautdystrophie möglich?
Was kann man gegen Hornhauttrübung machen?
Entzündungsbedingte Hornhauttrübungen können etwa gut mit kortisonhaltigen Tropfen eingedämmt werden. Besteht die Hornhauttrübung als Folge von verletzungsbedingten Hornhautnarben kann in einigen Fällen auch ein operativer Eingriff notwendig werden.
Was passiert bei einer Hornhauttrübung?
Als Hornhauttrübung bezeichnet man eine Verminderung der physiologischen Transparenz der Kornea. Sie kann von einer kaum wahrnehmbaren Trübung bis zu einer weißen, nahezu opaken Hornhaut reichen.
Was ist eine hornhautdystrophie?
Eine Hornhautdystrophie äußert sich in der Regel durch Hornhautveränderungen auf beiden Augen. Die Transparenz der Hornhaut wird durch die Einlagerungen beeinträchtigt und in vielen Fällen kann es zu einer Einschränkung des Sehvermögens kommen.
Welche Hornhauterkrankungen gibt es?
Hornhautkrankheiten
- Hornhautverletzungen (Erosio corneae)
- Hornhautentzündungen (Keratitis)
- Hornhautgeschwür (Ulcus corneae)
- Hornhautnarben.
- Hornhautdegeneration.
- Hornhautdystrophie.
- Keratokonus.
- Hornhauttransplantation (Keratoplastik)
Was sind die verschiedenen Formen der Hornhautdystrophie?
Die einzelnen Erscheinungsformen der Erkrankung haben verschiedene Ursachen und sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Zu den häufigsten Formen der Hornhautdystrophien gehören die Fuchs Dystrophie, der Keratokonus, die Map-dot-fingerprint Dystrophie und die stromale Hornhautdystrophie.
Was ist eine stromale Hornhautdystrophie?
Die stromale Hornhautdystrphie kann drei Erscheinungsbilder haben: die gittrige, fleckförmige, granuläre Ablagerung. Dabei kann die Sehkraft sehr empfindlich beeinträchtigt werden. Für die verschiedenen Hornhautdystrophien kommen verschiedene, teils operative, Behandlungsmethoden zur Anwendung.
Wie kann es bei einem Patienten mit Dystrophien der Hornhaut kommen?
Bei einigen Patienten mit verschiedenen Dystrophien der Hornhaut kann es nach etlichen Jahren nach einer Übertragung von Spenderhornhaut zu einer erneuten Erkrankung kommen. Dies ist besonders bei Operationen bei der gittrigen Form der stromalen Hornhautdystrophie festzustellen.
Ist es eine Vorbeugung gegen eine Hornhautdystrophie möglich?
Eine Möglichkeit der Vorbeugung gegen eine Erkrankung an einer Hornhautdystrophie gibt es nicht. Wer um die eigene erbliche Belastung weiß, kann lediglich regelmäßig augenärztliche Kontrolluntersuchungen vornehmen lassen, wenn es zu Beschwerden kommt. Bei Beschwerdefreiheit gibt es keine Therapie-Notwendigkeit.