Wie futtere ich eine trachtige Stute?

Wie füttere ich eine trächtige Stute?

In der Endphase der Trächtigkeit können Futtermittel wie z.B. Getreide (Hafer und Gerste), Weizenkleie, Öl, Leinsamen oder Leinkuchen, Mash oder Ähnliches zusätzlich gefüttert werden. Der Energiebedarf der Stute steigt ab dem 8. Trächtigkeitsmonat auf das 1,25 bis 1,4 fache des Erhaltungsbedarfs an.

Wie merkt man das ein Pferd schwanger ist?

Tag nach der letzten Bedeckung kann ein geübter Fachmann die für eine Trächtigkeit übliche Kontraktion der Gebärmutter über die rektale Untersuchung feststellen. Meist hebt sich das Fruchtsäckchen bereits in Hühnereigröße ab. Die Frucht nimmt nun laufend an Größe zu und ist mit sechs Wochen etwa gänseei- bis faustgroß.

Was ist die Fütterung der Zuchtstute?

Wie auch bei Freizeit- oder Turnierpferden sollte die Fütterung der Zuchtstute hauptsächlich aus Raufutter bestehen. Das ist das Grundnahrungsmittel aller Pferde und versorgt sie mit den wichtigsten Vitaminen, Mineralstoffen und ist am besten für das Verdauungssystem der Pferde geeignet.

LESEN SIE AUCH:   Wo kommen Insekten uberall vor?

Was ist wichtig für die Fruchtbarkeit deiner Stute?

Willst Du die Fruchtbarkeit Deiner Stute erhöhen, sind besonders Provitamin ß-Carotin und das Vitamin A wichtig. Auch brauchen die Eierstöcke hochwertige essentielle Aminosäuren. Achte zudem darauf, dass Deine Stute einen guten Eindruck vermittelt und die Futtermenge an ihren Bedarf angepasst ist.

Welche Vitamine unterstützen die Fruchtbarkeit der Stute?

Um die Fruchtbarkeit der Stute zu unterstützen sind besonders das Provitamin ß-Carotin und das Vitamin A von Bedeutung. Bei einer Zufütterung der beiden Vitamine kann die Fruchtbarkeitsrate erhöht werden. Die Eierstöcke brauchen, gerade im Falle einer eventuellen Trächtigkeit hochwertige essentielle Aminosäuren (v.a. Lysin und Methionin).

Welche Futtermittel werden in der Trächtigkeit gefüttert?

In der Endphase der Trächtigkeit können Futtermittel wie z.B. Getreide (Hafer und Gerste), Weizenkleie, Öl, Leinsamen oder Leinkuchen, Mash oder Ähnliches zusätzlich gefüttert werden. Der Energiebedarf der Stute steigt ab dem 8. Trächtigkeitsmonat auf das 1,25 bis 1,4 fache des Erhaltungsbedarfs an.

Wie erkenne ich ob mein Pferd trächtig ist?

LESEN SIE AUCH:   Wie erfolgt die Diagnose der Zyste an den Handknochen?

Ein Tierarzt kann die Stute 16 bis 19 Tage nach dem Kontakt mit dem Hengst transrektal abtasten. Hierfür schiebt er seine Hand in das Rektum der Stute, um die Gebärmutter auf Anzeichen einer Trächtigkeit zu untersuchen. Dazu gehören die Größe und/oder Form der Gebärmutter und die Art der Schwellung ihrer Eierstöcke.

Warum nimmt die Stute nicht auf?

Kommt es zu Entzündungen, Krankheiten oder Zysten in der Gebärmutter oder ist diese aus diversen weiteren Gründen verunreinigt, wird das Sperma des Hengstes nicht aufgenommen oder gelangt nicht in die Eizelle der Stute. Erst wenn deine Stute gesund ist, kann sie auch ein gesundes Fohlen austragen.

Wann müssen die Wurmkuren bei Fohlen gemacht werden?

Im Alter von zwei Wochen ist die erste Wurmkur bei Fohlen empfehlenswert, danach alle vier bis acht Wochen. Bei der Erstentwurmung wird wieder Ivermectin angeraten, da dieser Wirkstoff besonders wirksam gegen Zwergfadenwürmer und Spulwürmer ist.

Was sind die Empfehlungen für Schwangere und nicht schwangere?

Die Empfehlungen sind für Schwangere und nicht schwangere Personen ident. Etwa 55\% des täglichen Nährstoffbedarfs wird idealerweise über die Aufnahme von hochwertigen Kohlehydraten gedeckt. Bevorzugt kommen hier jene Kohlehydrate zum Zug, die eine hohe Nährstoffdichte aufweisen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Urlaub steht mir zu nach 5 Jahren?

Welche Fettsäuren sind in der Schwangerschaft wichtig?

Wichtig ist es jedoch auf die Art des Fettes zu achten. Schwangere sollten hochwertige, gesättigte Fettsäuren bevorzugen – diese finden sich in fettreichen Meeresfischen (z.B. Lachs) und in pflanzlichen Ölen (Olivenöl, Rapsöl). Der Bedarf an Eiweiß (Protein) ist in der Schwangerschaft ab dem 4.

Welche Vitamine sind wichtig während der Schwangerschaft?

Wichtig sind beispielsweise: Vitamin B-Komplex, bestehend aus 8 Vitaminen – so auch die Folsäure Eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft ist besonders wichtig, damit Sie und Ihr Baby ausreichend mit Vitaminen und anderen Nährstoffen versorgt werden. Essen Sie daher möglichst abwechslungsreich, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Was sind die Beschwerden während der Schwangerschaft?

Ernährung ist während der Schwangerschaft ein großes Thema. Wenn die Beschwerden der ersten Monate abgeklungen sind, stellen sich Heißhungerattacken und Appetit ein. Viele Frauen spüren bereits intuitiv, dass sie ihren Körper mit zusätzlicher Energie versorgen müssen.