Wie behandelt man ein angespanntes Pferd?

Wie behandelt man ein angespanntes Pferd?

Wenn wir ein grundsätzlich angespanntes Pferd haben, ist es sinnvoller bei der Ursache des Problems zu schauen: bei den Nerven. In diesem Falle können wir das Pferd mit Nerven und Psyche beruhigenden Kräutern behandeln. Dazu eignen sich beispielsweise Hopfe oder Baldrian. Mit dem Blick auf die Psyche, lassen sich die Verspannung des Pferdes lösen.

Wie erkennen sie die Verspannung bei unserem Pferd?

Die Verspannung erkennen können Sie bei unserem Pferd am besten, wenn wir die Muskelkruppen einmal abtasten. Hierzu können Sie die Muskelstränge in Längsrichtung mit etwas Kraft ausstreichen oder vorsichtig mit den Fingerspitzen eindrücken.

Ist ein Pferd beim Reiten verspannt?

Wenn ein Pferd beim Reiten verspannt ist, sollte sowohl das Equipment als auch der Reitstil überprüft werden. Pferde verspannen aber auch beim Reiten, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, falsch angeritten wurden oder Angst vor ihrem Reiter bzw. der Situation haben.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die Schulen in China?

Ist die Muskelverspannungen beim Pferd dauerhaft zu lösen?

Um die Muskelverspannungen beim Pferd dauerhaft zu lösen, ist es wichtig die Ursache zu finden. Sonst können Verspannungen bei Pferden immer wieder kommen.

Wie wird das Pferd heute gehalten?

Das Pferd wird heute in einer Umgebung gehalten, welche den ursprünglichen Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen des Pferdes in keiner Weise entspricht. Die Aenderung der Haltung und Beschäftigung haben zudem so rasch stattgefunden, dass das Pferd keine Möglichkeit hatte, sich der neuen Umwelt „durch Mutation und Selektion“ anzupassen.

Was sind die Ursachen für pferdespannungen?

Pferde haben oftmals Verspannungen im Rücken, im Hals oder der Bereich auf/um die Pferde-Schultern ist verspannt. Die Ursachen solcher Verspannungen sind vielfältig und kommen meist gebündelt vor. Schlecht sitzendes Equipment (besonders der Sattel)

Welche Böden sind für das Pferd zu vermeiden?

Tiefe und matschige Böden sowie enge Wendungen sind für das Pferd weitestgehend zu vermeiden. Auch durch eine gezielte Fütterung können die Reparatur-Prozesse der Sehne beim Pferd unterstützt werden. Wichtig für eine schnelle Heilung ist die Versorgung mit Antioxidanzien wie Vitamin E, C und Selen.