Was hilft bei angelaufenen Beinen Pferd?

Was hilft bei angelaufenen Beinen Pferd?

Bewegungsmangel, ein Eiweißüberschuss im Futter oder ein Nierenproblem sind die Hauptursachen von angelaufenen Beinen. Manuelle Lymphdrainage, professionelle Verbände über einen gewissen Zeitraum sowie Bewegung können helfen, die Schwellung zu verringern.

Wie treiben wir die Schwellung aus dem Pferdebein?

Wie wir die Schwellung aus dem Bein treiben. Wenn wir den Einschuss bzw. das geschwollene Pferdebeine gezielt behandeln, muss äußerlich immer die Schwellung und die Hitze aus dem dicken Pferdebein getrieben werden. Und das zügig. Eine Möglichkeit zur Behandlung sind hierzu Anguss-Verbände, die beim ersten Male auch toll funktionieren können.

Wie wird die Durchblutung des Pferdes verbessert?

Der später auftretende Wärmeeffekt mancher Gels erhöht dann wieder die Durchblutung und hilft dem Pferdekörper so, die entstandenen feinen Schäden in Muskulatur und Sehnen schneller zu reparieren. Das Pferd erholt sich so schneller von der Anstrengung. Meist werden die Bänder und Sehen an Fessel und Röhrbein mit solchen Kühlgels behandelt.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die erfolgreichsten Athleten in einer Einzeldisziplin?

Was ist die Behandlung von angelaufenen Beinen beim Pferd?

Behandlung von angelaufenen Beinen beim Pferd Wie weiter oben im Text bereits angedeutet, hängt die Behandlung der angelaufenen Beine von der jeweiligen Ursache ab. In manchen Fällen reicht es bereits aus, die Haltungsform des Pferdes zu verändern, die Futterration umzustellen oder die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren.

Wie erholt sich das Pferd von der Anstrengung?

Das Pferd erholt sich so schneller von der Anstrengung. Meist werden die Bänder und Sehen an Fessel und Röhrbein mit solchen Kühlgels behandelt. Kühlgels sollten nie unter Bandagen oder Gamaschen verwendet werden, da sie hier nicht funktionieren. Außerdem kann es zu Reizungen der Haut kommen. Für eine Daueranwendung sind Kühlgels nicht geeignet.