Warum gibt es eine Ursache für Dermatitis?
Aufgrund der unzähligen Ausprägungen von Dermatitis ist es kaum möglich, pauschal eine Ursache zu nennen, die deren Entwicklung begünstigt. Vielmehr handelt es sich in den meisten Fällen um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren oder Auslöser.
Welche Cremes eignen sich bei der Dermatitis?
Äußerlich anwendbare Cremes, welche die Entzündung der Haut sowie den begleitenden Juckreiz lindern, eignen sich dagegen bei nahezu allen Formen der Dermatitis. Wirkstoffe wie alpha-Bisabolol und Heparin wirken antiallergisch und entzündungshemmend – so kann die Haut beruhigt werden, die Rötungen und der Juckreiz lassen nach.
Wie richtet sich die Behandlung der Dermatitis nach?
Die Behandlung der Dermatitis richtet sich in erster Linie nach der zugrundeliegenden Ursache. In der Regel stehen spezielle Präparate mit genau auf die Bedürfnisse angepassten Wirkstoffen zur Verfügung.
Was ist Seborrhoische Dermatitis?
Typisch sind Hautrötungen, Schwellungen der betroffenen Stellen, die Bildung von Knötchen beziehungsweise Bläschen und ein starker Juckreiz. Die seborrhoische Dermatitis ist ein chronisch auftretendes Ekzem, das sich durch eine scharfe Abgrenzung der geröteten Hautbereiche kennzeichnet, auf denen sich weiße bis gelbliche Schuppen finden.
Was sind Komplikationen bei der Dermatitis?
Komplikationen bei einer Dermatitis hängen von der jeweiligen Erkrankungsform und deren Ausmaß ab. Dies gilt besonders für die atopische Dermatitis, die auch als Neurodermitis bekannt ist. Durch die defekte Hautbarriere drohen Störungen der Hautflora.
Welche Faktoren können eine Dermatitis auslösen?
Als entzündungsauslösende Faktoren, die bei einer Dermatitis zu den krankheitstypischen Anzeichen und Verläufen führen, kommen abweichende Aspekte in Frage. Generell werden diese in der Art klassifiziert, dass äußere Einflüsse aus der Umwelt, eine gewisse genetische Veranlagung sowie hautreizende Körperbewegungen eine Dermatitis auslösen können.
Welche Hautkrankheiten sind von der Dermatitis betroffen?
Die Lederhaut (Dermis)und die Oberhaut (Epidermis) sind von einer Dermatitis betroffen und weisen abnorme Veränderungen auf. In der Medizin wird unter dem Begriff Dermatitis eine ganze Reihe von entzündlichen Hautkrankheiten zusammengefasst. Häufige Entzündungsformen der Haut sind u.a.: