Wie viel metacam Pferd?

Wie viel metacam Pferd?

Dosierung. Verabreichung einmal täglich bis zu 14 Tagen entweder mit dem Futter vermischt oder direkt in das Maul in einer Dosis von 0,6 mg/kg Körpergewicht. Bei Verabreichung mit dem Futter sollte eine kleine Futtermenge vor der eigentlichen Fütterung gegeben werden.

Wie wirkt metacam beim Pferd?

Bei Pferden wird Metacam zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Koliken (Unterleibsschmerzen) sowie von Entzündungen und Schmerzen bei akuten und chronischen (langfristigen) muskuloskelettalen Störungen (Erkrankungen, die Muskeln und Knochen beeinträchtigen) angewendet.

Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Meloxicam?

Wird das Tierarzneimittel entsprechend der Dosierungsanleitung verabreicht, beträgt die orale Bioverfügbarkeit ungefähr 98 \%. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach ungefähr 2-3 Stunden erreicht. Der Kumulationsfaktor von 1.08 weist darauf hin, dass Meloxicam sich bei täglicher Verabreichung nicht anreichert.

Ist Meloxicam auch in der Humanmedizin verschreibungspflichtig?

LESEN SIE AUCH:   Wie andert sich das Verhalten eines kastrierte Hundes?

Meloxicam gibt es auch in der Humanmedizin als Tabletten,ist natürlich verschreibungspflichtig,aber mit Zuzahlung natürlich erstmal viel billiger….. Also vielleicht mal mit dem Hausarzt reden,es kann aber auf Dauer sein das eventuell die Krankenkasse streikt,weil hat teurer als als vergleichbare Medis…

Wie hoch sind die Plasmakonzentrationen bei Meloxicam?

Maximale Plasmakonzentrationen werden nach ungefähr 2-3 Stunden erreicht. Der Kumulationsfaktor von 1.08 weist darauf hin, dass Meloxicam sich bei täglicher Verabreichung nicht anreichert. Meloxicam ist zu ungefähr 98 \% an Plasmaproteine gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l/kg.

Was sind die Hauptmetaboliten bei Pferden?

Die in allen Spezies gefundenen Hauptmetaboliten sind 5-Hydroxy- und 5-Carboxy-Metabolite sowie Oxalyl-Metabolite. Der Metabolismus bei Pferden wurde nicht untersucht. Alle Hauptmetaboliten haben sich als pharmakologisch inaktiv erwiesen. Meloxicam wird mit einer Eliminationshalbwertszeit von 7,7 Stunden ausgeschieden.