Inhaltsverzeichnis
Kann man durch Thyroxin abnehmen?
Das Schilddrüsenhormon Thyroxin regt den Stoffwechsel an. Deshalb führt es in der Regel zu einer Gewichtsabnahme, da es den Grundumsatz des Körpers erhöht. Allerdings kann Thyroxin auch das Hungergefühl steigern.
Warum nehme ich trotz Schilddrüsenüberfunktion nicht ab?
KANN MAN TROTZ EINER ÜBERFUNKTION DER SCHILDDRÜSE AN GEWICHT ZUNEHMEN? Eine Überfunktion der Schilddrüse bewirkt einen höheren Energieverbrauch im Körper, so dass Betroffene in aller Regel ungewollt Gewicht abnehmen — solange die Funktionsstörung nicht behandelt wird.
Welche Werte sind wichtig für eine Unterfunktion der Schilddrüse?
Besonders wichtig ist jedoch der TSH Wert: Ist dieser erhöht, spricht das zusammen mit niedrigen T3 und T4 Werten für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Aber auch bei normalen T3 und T4 Werten kann ein hoher TSH Wert an Anzeichen für eine latente Schilddrüsenunterfunktion sein.
Was sollten sie beachten bei einer Gewichtszunahme durch Schilddrüsenunterfunktion?
Tipp zur Vorbeugung einer Gewichtszunahme durch Schilddrüsenunterfunktion: Achten Sie auf eine ausreichende Jodzufuhr. Jodiertes Speisesalz und Fisch gelten als jodreiche Nahrungsquellen und sollten regelmäßig verzehrt werden. Allgemein ist eine gesunde Ernährung ratsam, um dem Übergewicht entgegenzuwirken.
Wie funktioniert das Immunsystem in der Schilddrüse?
Das körpereigene Immunsystem beginnt dabei, die eigene Schilddrüse als Fremdkörper wahrzunehmen (Autoimmunerkrankung) und das Organ mit Antikörpern anzugreifen. Das Gewebe wird zerstört, wodurch wiederum eine Entzündung entsteht und die Schilddrüse nicht mehr richtig funktionieren kann.
Was ist eine angeborene Unterfunktion der Schilddrüse?
Eine angeborene Unterfunktion der Schilddrüse kann schwerwiegende Folgen für die geistige und körperliche Entwicklung haben, da ihre Hormone in der Kindheit die Reifung des Gehirns und das Wachstum des Körpers fördern. Eine früher verbreitete Krankheitsform ist der Kretinismus,…