Was passiert bei einem Bauchwandbruch?

Was passiert bei einem Bauchwandbruch?

Ein Bruch in der Bauchdecke (Hernie) macht sich als seltsame, weiche Vorwölbung am Bauch bemerkbar. Sie ist vor allem beim Husten, beim Tragen schwerer Lasten oder beim Treppensteigen spürbar und kann schmerzen, bis sie wieder in den Bauch hineingedrückt wird.

Wie kommt es zu einem Bauchdeckenbruch?

Neben allgemeinen Bindegewebsschwächen führt ein zu hoher Druck im Bauchraum (Gewichtszunahme, Schwangerschaft, schweres Heben und Tragen) zu Brüchen. Brüche treten häufig an mechanischen Schwachstellen der Bauchdecken auf. Diese sind zum Teil angeboren und zum Teil erworben.

Was ist eine Bauchdecke?

Die Bauchdecke oder auch Bauchwand ist ein sehr komplexes und flexibles Körperteil. Sie besteht aus verschiedenen Schichten, wie der Ober- und Unterhautschicht, den Bauchmuskel und dem Bauchfell. Muskeln und Muskelhäute ermöglichen es, dass sich der Bauch bewegen kann, um sich beispielsweise beim Atmen oder Pressen zu weiten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Weltrangliste fur Volleyball?

Was geschieht bei der Entstehung eines bauchwandbruchs?

Bei der Entstehung eines Bauchwandbruchs öffnet sich eine Bruchpforte innerhalb der Bauchdecke, entlang welcher sich ein Bruchsack nach außen hin unter die Haut vorwölben kann. Es kommt zur Bildung einer Hernie. Der Begriff Hernie leitet sich von der lateinischen Bezeichnung „hernia“ ab und bedeutet Knospe oder Spross.

Wie hoch ist die OP für einen Bauchbruch?

In nahezu allen Fällen des Bauchbruchs ist eine OP notwendig. Die OP Kosten sind abhängig von Region, Behandlung, chirurgischem Einsatz und möglichen Komplikationen. Im Schnitt sind mit mindestens 5000 Euro an OP Kosten zu rechnen.

Wie schließt die Bauchwand den Bauchraum ab?

Die Bauchwand als „Deckel“ des Bauchraumes schließt die Bauchhöhle und alle darin befindlichen Organe im vorderen und seitlichen Bereich stabil zur Außenwelt hin ab. Durch Lebensumstände oder äußere Einwirkung kann es in diesem Bereich jedoch zu Schwachstellen kommen, an denen die Bauchwand brechen kann.