Wie merke ich ob mein Pferd Muskelkater hat?

Wie merke ich ob mein Pferd Muskelkater hat?

Auf den ersten Blick lässt sich nicht immer erkennen, ob Pferde gerade Muskelkater haben. Offensichtlich ist er, wenn Pferde sich steif bewegen und mühsam einen Huf vor den anderen setzen. Auch Verhärtungen können einen Muskelkater zeigen.

Was macht eine Pferdephysiotherapie?

Als Pferdephysiotherapeut ist Ihr Augenmerk gezielt auf einen physiologisch korrekten Bewegungsablauf des Pferdes gerichtet. Denn nur so kann es sich schmerzfrei und gesund bewegen und in Harmonie mit sich selbst und dem Reiter arbeiten. Abweichungen im Bewegungsablauf erkennen Sie mit Ihrem geschulten Auge.

Welche Muskelerkrankungen gibt es beim Pferd?

Es gibt verschiedene Muskelerkrankungen (Myopathien) beim Pferd, die sich zwar in den Krankheitssymptomen alle ähneln, aber unterschiedliche Ursachen haben. Das Ausmaß der Muskelschädigung spiegelt sich in der Schwere der Symptome wieder. Liegt eine schwerwiegende Muskelschädigung vor, kann das Pferd nicht mehr laufen.

Wie achten sie auf Muskelverspannungen beim Pferd?

Achten Sie außerdem unbedingt auf Symptome von Verspannungen. Ebenso kann die Fütterung verantwortlich sein für Muskelverspannungen. Dabei ist es meist ein Mangel an Antioxidantien – also beispielsweise Selen oder Vitamin E –, welche für Probleme mit der Muskulatur beim Pferd sorgen.

LESEN SIE AUCH:   Was darf nicht nach Dubai eingefuhrt werden?

Was sind die Gründe für eine verspannte Muskulatur beim Pferd?

Einer der häufigsten Gründe dafür ist die verspannte Muskulatur beim Pferd, insbesondere wenn es sportlich sehr aktiv ist. Doch zum Glück können Sie Ihrem Liebling bei diesem Problem helfen. Wie auch bei vielen anderen Krankheiten können die Gründe sehr vielseitig und unterschiedlich sein.

Ist die Muskulatur beim Pferd wieder locker?

Um die Muskulatur beim Pferd wieder zu lockern, muss zunächst die Ursache für die Verspannung gefunden und behandelt werden. Dabei helfen Tierärzte und Physiotherapeuten, denn diese können die Schmerzen lokalisieren und wissen, welcher Ort auf welchen Grund hinweist.