Inhaltsverzeichnis
Wie bewahrt man Zahnschiene auf?
Stattdessen sollte die Knirscherschiene tagsüber in einem luftdichten Gefäß verwahrt werden. Dies kann zum Beispiel einer der Behälter sein, die eigentlich zur Aufbewahrung von Zahnspangen gedacht sind. Da die Zahnspangen genau wie die Knirscherschiene dem Mundraum angepasst sind, haben sie eine vergleichbare Größe.
Wie oft bekommt man eine neue Knirscherschiene?
Je nachdem, wie stark die Schiene abgenutzt und beansprucht wird, muss sie schnell ersetzt werden. Bei Zähneknirschern hält eine Aufbissschiene meist weniger lange, als bei anderen CMD Fällen. Durch das Reiben und Pressen der Zähne, muss sie meist nach einem halben Jahr ersetzt werden.
Wird eine Zahnschiene von der Krankenkasse übernommen?
Wer übernimmt die Kosten für die Aufbissschiene? Das Zahnarzthonorar für die Herstellung der Schiene sowie die Materialkosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Für weitere Kosten, etwa für eine Funktionsanalyse (Gnathologie) sowie für höherwertige Aufbissschienen, muss der Patient in der Regel selbst aufkommen.
Wie oft bekommt man eine neue Zahnschiene?
Ihr Zahnarzt entscheidet, wann Sie eine neue Schiene brauchen. Werden Schienen jahrelang getragen, können diese verschleißen. Nehmen Sie Ihre Schiene zum nächsten Zahnarzttermin mit. Ihr Zahnarzt kann dann entscheiden, inwieweit eine neue Schiene medizinisch notwendig ist.
Wie bewahren sie ihre Schienen in der Praxis?
Wenn Sie Ihre Schienen gerade nicht tragen, bewahren Sie sie immer (gereinigt) in der dazugehörigen Box auf. Vor dem nächsten Einsetzen spülen Sie sie bitte mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab. Ist eine Schiene beschädigt oder haben Sie sie verloren, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns in der Praxis.
Wie geht es mit der Reinigung ihrer Schienen?
Schneller und einfacher ist die Reinigung mittels sogenannter Reinigungstabs. Legen Sie hierzu Ihre Schiene in ein Glas und füllen Sie es mit klarem Wasser auf. Anschließend geben Sie eine Reinigungstablette (speziell für Schienen konzipiert, erhältlich in der Apotheke oder in der Drogerie) hinein und warten Sie einige Minuten.
Wie lange dauert die Herstellung einer Aufbissschiene?
Herstellungsdauer einer Aufbissschiene. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Art der Herstellung ca. 3 Stunden Zeit erfordert. Eine andere Methode, bei der der gestreute Kunststoff in einem Drucktopf auspolymerisiert dauert ca. 2 Stunden länger.
Wie kann ich eine eigene Schiene erstellen?
Mittlerweile macht es das Internet möglich, ein Do-it-yourself-Kit * online zu erwerben und fast eigenhändig die Schiene zu fertigen. Mittels einer Anleitung und den mitgelieferten Utensilien können Sie einen Abdruck Ihres Kiefers erstellen. Oft passiert das durch einmaliges Aufkochen (die erhitzte Schiene lässt sich dadurch verformen).