Warum sind Insekten Wirbellose Tiere?
Insekten sind wirbellose Tiere. Das bedeutet, dass sie kein inneres Skelett haben, sondern eine feste Außenhaut, den Chitinpanzer. Er stützt den Körper und hält ihn zusammen. Insekten haben keinen Blutkreislauf wie wir. Anstatt durch Adern und Venen, fließt das Blut der Insekten einfach durch die Hohlräume des Körpers.
Was ist gemeinsam mit den Insekten?
Allen Insekten gemeinsam ist die meist deutlich sichtbare Gliederung des Leibes in die drei Abschnitte ( Tagmata) Kopf (Caput), Brust ( Thorax) und Hinterleib ( Abdomen ), sowie der feste Chitinpanzer und das Vorhandensein von genau drei Beinpaaren.
Was sind die artenreichsten Insekten?
Insekten ( Insecta ), Kerbtiere oder Kerfe sind die artenreichste aller Tiergruppen. Weltweit sind rund eine Million Arten beschrieben, die in unerschöpflicher Formenmannigfaltigkeit und einer reichen Vielfalt an Leben- und Fortpflanzenungsweisen auftreten.
Wie lässt sich die Klasse der Insekten unterteilen?
Die Klasse der Insekten lässt sich in flügellose Urinsekten und geflügelte höhere Insekten unterteilt, in denen die unterschiedlichen Insektenarten in Überordnungen, Ordnungen, Unterordnungen und Familien systematisiert sind. Die Urinsekten besitzen noch keine Flügel und entwicklen sich über zahlreiche Jungstadien ohne Gestaltswandel zur Imago.
Wie kannst du Insekten erkennen?
Daran kannst du Insekten immer erkennen. Zählst du an einem kleinen Tier mehr als sechs Beine, handelt es sich nicht um ein Insekt. Außerdem haben alle erwachsenen Insekten Antennen und die meisten auch Flügel. Insekten sind wirbellose Tiere. Das bedeutet, dass sie kein inneres Skelett haben, sondern eine feste Außenhaut, den Chitinpanzer.
Was haben die Insekten gemeinsam?
Das haben alle Insekten gemeinsam Im Gegensatz zu den Spinnentieren haben Insekten eine dreiteilige Körpergliederung. Sie besitzen drei Beinpaare, die ausschließlich am Brustkorb ansetzen. Ansonsten ist ihr Aussehen recht vielfältig.
Wie viele Insekten gibt es in der Welt?
Man kennt über eine Million Arten. Die Insekten waren die ersten Lebewesen, die fliegen konnten. Vor etwa 370 Millionen Jahren eroberten sie die Luft. Seither haben sie sich über alle Lebensräume verbreitet. Sie leben auf dem Land und im Wasser, im Eis und in der Wüste.