Inhaltsverzeichnis
Kann man Insekten züchten?
Insektenzucht (englisch: insect rearing oder insect farming) ist die künstliche Vermehrung von Insekten zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse (Nutzinsekten), zum Beispiel als Lebensmittel (Speiseinsekten), als Futtermittel (Futterinsekten), zur Bestäubung von Kulturpflanzen oder zur biologischen …
Wie werden Insekten gezüchtet?
Insekten sind wechselwarm; ihre Körpertemperatur entspricht also der Umgebungstemperatur und sie müssen keine Energie für die Regulierung aufbringen. Die Tiere mögen es eng, dunkel und warm und können auf einzelnen Tabletts bis zu mehrere tausend Tiere gezüchtet werden.
Können Insekten auch bei uns die eiweißlieferanten der Zukunft sein?
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO geht davon aus, dass Insekten in Zukunft eine wichtige Rolle zur Ernährung der Weltbevölkerung beitragen. Es gibt 2.111 Insektenarten, die für uns essbar sind. Als Proteinlieferanten übertreffen Insekten sogar Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide.
Wo werden Insekten gezüchtet?
Die Krabbeltiere werden bisher in großen Zuchtanlagen in den Niederlanden, in Frankreich, in Kanada oder Thailand gezüchtet. Die Niederlande sind übrigens Vorreiter in Europa. Die deutschen Anbieter beziehen nach eigenen Angaben ihre Ware bislang aus diesen Ländern und die Bio-Insekten aus Kanada.
Wie werden Insekten zum Essen gezüchtet?
Die Insekten werden zunächst „auf Diät gesetzt“, sodass der Verdauungstrakt leer ist, dann werden sie gesäubert, gefriergetrocknet und, je nach Endprodukt, weiterverarbeitet.
Warum könnte man Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft bezeichnet?
Ganz konkret wird zum Insekten züchten weitaus weniger Futter verbraucht als zum Beispiel bei der Kuh- und Schweinezucht. Durch Insekten essen kann der ökologische Fußabdruck bei vergleichsweise geringeren Zuchtkosten also wesentlich reduziert werden – was das Thema aus Perspektive der Nachhaltigkeit spannend macht.
Welche Vorteile hat es wenn wir vermehrt Insekten als Proteinquelle nutzen?
In vielen Teilen der Welt ernähren sich Menschen bereits von Insekten. Sie stecken voller hochwertiger Proteine, sie sind leicht und ressourcenschonend in großen Mengen zu züchten. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur Welternährung leisten.
Wie werden Grillen gezüchtet?
Grillen und Heuschrecken züchtet man in geschlossenen Boxen, da diese sonst fliehen. In den Boxen bekommen die Insekten Trockenfutter und Frischfutter. Die Haltung in Boxen ermöglicht eine Automatisierung der Zucht. Die Insekten leben von Umwelteinflüssen geschützt.