Was bringt HIT?

Wichtig dabei ist vor allem die korrekte Übungsausführung. Die Bewegungen müssen sauber und technisch korrekt ausgeführt werden da das Training sehr langsam und kontrolliert absolviert wird. Dem Trainingserfahrenen bringt die HIT Methode vor allem eines: den schnellen und effektiven Muskelaufbau.

Was bedeutet die Abkürzung HIT beim HIT Training?

HIT – Nur für Profis Als vierte Trainingsform wollen wir Dir kurz HIT oder auch Hoch Intensitäts Training vorstellen. HIT kommt aus dem Kraftsport und bringt die Muskulatur an die absolute Grenze, um besonders starke Trainingsreize zu setzen.

Ist HIIT Kraft oder Ausdauer?

Das HIIT ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. HIIT ist eine gute Methode zum schnellen Abnehmen. Beim High Intensity Intervalltraining wechseln sich kurze sehr intensive Übungseinheiten (etwa 50 Sekunden) unter maximaler körperlicher Belastung mit kurzen Erholungsphasen (etwa zehn Sekunden) ab.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die entscheidende Grosse fur Produktion und Beschaftigung nach Keynes?

Wie trainiert man HIT?

DIE INTENSITÄT DES HIT-TRAININGS Der Profibudybuilder Mike Mentzer hat einmal die „7-Sekunden-Regel“ formuliert: Drei Sekunden hoch, eine Sekunde halten, drei Sekunden zum Absenken. Bei sauberer Ausführung besteht ein Satz aus 6-10 Wiederholungen, HIT Training für den Muskelaufbau funktioniert also.

Warum ist HIIT so effektiv?

Warum ist HIIT so effektiv? Während der Belastungseinheit gerät dein Körper in einen anaeroben Zustand. Er verbraucht sehr viel Sauerstoff und der Stoffwechsel wird enorm nach oben gejagt. In der Erholungseinheit wendet er weiterhin Energie auf, um Sauerstoffverbrauch und Stoffwechselaktivität wieder zu regulieren.

Warum HIT Training?

Grundgedanke des High Intensity Training Trotz der Zeitersparnis bei einer Trainingsdauer von weniger als einer Stunde unterstützt HIT einen schnellen Muskelaufbau und effizienten Abbau von Körperfett. Grundlage ist die maximale Erschöpfung großer Muskelgruppen wie die Rücken-, Brust- oder Beinmuskulatur.

Was zählt zu HIIT?

Hierbei handelt es sich um – wie der Name schon sagt – ein Intervalltraining im Ausdauerbereich. Kurze, anstrengende Sprinteinheiten wechseln sich mit langsameren, regenerativen Einheiten ab, wodurch das Training schon in wenigen Minuten hocheffektiv ist.

LESEN SIE AUCH:   Warum solltest du 5 Tage auf dem Laufband sein?

Was ist besser HIIT oder Krafttraining?

Der Vorteil: Krafttraining hilft Muskeln aufzubauen und den Stoffwechsel so hoch wie möglich zu halten. Cardio hingegen ist ideal, um einfach nur Kalorien zu verbrennen und die Ausdauer zu verbessern. “Deshalb ist es besser, HIIT und Krafttraining zu kombinieren.

Kann man mit HIIT Training Muskeln aufbauen?

Mit HIIT kannst du in kürzester Zeit mehr Kalorien verbrennen als mit beinahe jeder anderen Ausdauersportart. Zusätzlich fördern die kurzen, intensiven Belastungsphasen auch noch effektiver das Muskelwachstum als länger andauerndes steady state-Cardio.

Wie oft pro Woche HIIT?

Wegen der hohen Belastung empfehlen Experten, nicht häufiger als zwei- bis maximal dreimal 15 bis 30 Minuten pro Woche nach dem HIIT-Prinzip zu trainieren. Der „Viel hilft viel“-Gedanke kann ein regelrechtes HIIT-Burnout verursachen, das typische Übertraining.