Was ist eine Stechwarze?

Was ist eine Stechwarze?

Dornwarzen (Verrucae plantares, Plantarwarzen) sind Warzen an der Fußsohle, Ferse oder zwischen den Zehen. Sie sind sehr schmerzhaft und können das Gehen sogar unmöglich machen. Von außen sehen sie recht klein aus, aber sie reichen meist tief in die Unterhaut.

Kann eine Dornwarze von selbst verschwinden?

Dornwarzen können nach einigen Monaten oder Jahren von allein verschwinden. Da sie allerdings tief in die Fußsohle einwachsen und schließlich starke Schmerzen beim Gehen und Stehen verursachen können, ist eine Behandlung ratsam.

Was sind die Ursachen für echte Warzen?

Warzen: Ursachen und Risikofaktoren. Echte Warzen werden in den meisten Fällen durch Humane-Papillom-Viren (HPV) hervorgerufen: Die Erreger dringen über kleine Verletzungen und Risse in Hautzellen ein und lösen dort eine unkontrollierte Zellvermehrung aus. Die Eindringlinge zwingen dabei die menschlichen Wirtszellen,…

Was sind die meisten Warzen an den Füßen zu finden?

Die meisten Warzen, nämlich solche, die durch Humane Papillomaviren (HPV) verursacht werden, sind an Händen oder Füßen zu finden. Bei diesen normalen Warzen unterscheidet man sogar noch mehrere Unterarten wie beispielsweise Dornwarzen, Mosaikwarzen, vulgäre bzw. gewöhnliche Warzen, Pinselwarzen oder flache Warzen (auch Flachwarzen genannt).

LESEN SIE AUCH:   Was soll man wahrend der Training nehmen?

Was ist ein erhöhtes Risiko für Warzen?

Kinder und Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko für Warzen. Kommt ihr Immunsystem das erste Mal mit den Erregern in Kontakt, kann sie der Körper noch nicht ausreichend bekämpfen. Eine spezifische Immunantwort gegen die Viren bleibt zunächst aus, und die Warzenerreger haben leichtes Spiel.

Wie werden Flachwarzen ausgelöst?

Wie alle echten Warzen werden auch Flachwarzen durch HP-Viren ausgelöst. Eine Infektion wird dabei durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt. Kinder kratzen die Warzen oftmals auf und fördern so entlang der Kratzspur eine Ausbreitung der Viren und damit der Warzen.