Was brauchen Alpakas?
Alpakas sind Wiederkäuer, daher benötigen sie stets gutes, strukturreiches Futter. Als Futter ist Gras, Heu und Wasser vollkommend ausreichend, wobei das Heu und Wasser ganzjährig angeboten werden muss. Gras und Heu stellen dabei die Grundnahrungsmittel für die Alpakas dar.
Wie viel Auslauf braucht ein Alpaka?
Alpakas sind Weidetiere und benötigen ganzjährig genügend Weide- und Auslauffläche. Auf einem Hektar Weide können 10-15 Alpakas (GV 0,08) gehalten werden. Die Mindestweidegröße für den Auslauf von Alpakas beträgt für 2 Tiere 1.000m², für jedes weitere Tier 100m² zusätzlich.
Wie sollten Alpakas gehalten werden?
Alpakas zählen zu den Pflanzenfressern und können im Sommer auf der Wiese gehalten werden, allerdings ist eine Fütterung von Heu und Stroh bei Alpakas ganzjährig zu empfehlen. Sie sollten außerdem ständig Futter zur Verfügung haben, damit der Verdauungstrakt immer in Bewegung ist, die Tiere sind nämlich Wiederkäuer.
Wie hoch ist ein Zaun für Alpakas?
Denn Alpakas sind Lauftiere und besonders Jungtiere spielen sehr viel und wollen sich bewegen. Für die Umzäunung des Paddocks oder der Wiese empfiehlt sich ein Zaun von mindestens 1,00 Meter Höhe, um ein Überspringen sicher zu verhindern, sind 1,50 Meter empfehlenswert.
Wie sollte man Alpakas füttern?
Täglich und ganzjährig Heu (am besten zweiten Schnitt) zur freien Verfügung, sowie täglich frisches Wasser zur freien Verfügung. Dann sollte man täglich und ganzjährig spezielles Mineralfutter für Alpakas füttern.
Warum Trinken Alpakas nicht Milch?
Trinken die Fohlen nicht in ihren ersten Lebensstunden etwas von der ersten Milch (Kollostrahlmilch), so ist ihr Leben stark gefährdet. Anfänglich sind Alpakas etwas scheu. Sie werden jedoch mit der Zeit zutraulicher und ihre freundliche, offene, charmante und sehr neugierige Art wird offensichtlich.