Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Fiebererkrankung?
Fieber ist ein normaler Abwehrmechanismus des Körpers und an sich kein bedrohlicher Zustand. Fieber gehört zu den ersten Anzeichen einer Infektionserkrankung. Deshalb ist es für Sie als Landwirt sehr wichtig, die Körpertemperatur Ihrer Tiere zu messen, wenn sie in einer kritischen Phase oder generell auffällig sind.
Wie ist die Körpertemperatur bei Fieber erhöht?
Fieber ist der Zustand des menschlichen Körpers, bei dem die Körpertemperatur erhöht ist. Während die Temperatur der Haut auch im Normalzustand aufgrund Tageszeit und unterschiedlicher Temperaturen der Umgebung schwankt, ist die Körpertemperatur bei Fieber permanent erhöht.
Was ist die Gefahr von starkem Fieber?
Die Gefahr von anhaltendem starkem Fieber ist ein Flüssigkeitsmangel und damit verbunden die Austrocknung des Körpers. Die Folgen sind Schwindel, Schwächeanfälle oder Ohnmacht. Deswegen ist es auch wichtig, bei Fieber stets viel zu trinken, um dem vorzubeugen.
Was ist ein Fieberthermometer?
Ein Fieberthermometer gehört in jeden Stall! Denn die Kontrolle der Körpertemperatur ist ein perfektes Frühwarnsystem, um kranke Kühe oder Kälber rechtzeitig zu erwischen. Die Temperatur wird bei Kühen, Rindern und Kälbern im Enddarm gemessen.
Was sind die Symptome von Fieber und Kopfschmerzen?
Hohes Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und heftige Kopfschmerzen sind häufige Beschwerden. Manchmal entzünden sich auch die Lunge, die Leber, das Herz oder das Gehirn. Die Erkrankung hält etwa zwei Wochen an und heilt von selbst wieder aus.
Wie messe ich die Körpertemperatur bei Rindern?
Damit sind alle Werte unter 37,5 Grad Celsius gemeint. Wie messe ich die Körpertemperatur bei Rindern? Für eine schnelle und zuverlässige Messung der inneren Körpertemperatur des Rindes eignet sich am besten ein Digitalthermometer aus dem landwirtschaftlichen/veterinärmedizinischen Fachhandel.
Kann man Rinder nicht als solches erkennen?
Das «rote Tuch» können Rinder nicht als solches erkennen. Sie sehen zwar Farben, aber nicht das gesamte Farbspektrum des menschlichen Auges. Dies liegt daran, dass ihre Augen, wie auch jene aller anderen Säugetiere, teilweise anders aufge- baut sind als die Augen des Menschen.