Welche Tiere leben auf der dracheninsel?

Welche Tiere leben auf der dracheninsel?

Zwar ist Komodo nur von wenigen Menschen bewohnt, dafür beherbergen die Dracheninsel und einige ihrer Nachbarinseln sehr seltene Tiere: Komodowarane (Varanus komodoensis) – die größten gegenwärtig lebenden Echsen. Der bei weitem größte Teil der etwa 2.000 Bewohner von Komodo lebt in der gleichnamigen Ortschaft.

Wo ist die dracheninsel?

Sa Dragonera (die Dracheninsel) ist eine unbewohnte Felseninsel vor der Westküste der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca. Sie wird von deren westlichstem Punkt, der Punta Negra, durch den an der schmalsten Stelle 780 Meter breiten Canal des Freu getrennt.

Was gibt es für Warane?

Beschreibung

  • DIe kleinste Art der Warane: der Kurzschwanzwaran (Varanus brevicauda)
  • Stachelschwanzwaran (Varanus acanthurus)
  • Duméril-Waran (Varanus dumerilii)
  • Kapwaran (Varanus albigularis)
  • Schwarzer Baumwaran (Varanus beccarii)
  • Blauschwanzwaran (Varanus doreanus)
  • Steppenwaran (Varanus exanthematicus)
LESEN SIE AUCH:   Kann man sich mehrmals auf eine Stelle bewerben?

Ist der Lebensraum für Eidechsen passend?

Wenn der Lebensraum und die Umgebung für sie passend ist, dann finden sie sich manchmal ganz von selbst ein. Daher gilt: Eidechsen lieben die Sonnenwärme und liegen gerne auf unverfugten Trockenmauern, Steinen oder auch einer Kräuterspirale. Eidechsen brauchen auch Plätze, wo sie sich verstecken können.

Wie verschwinden die Eidechsen im Garten?

Freie Steine und alle Möglichkeiten der Verstecke für Kleintiere beseitigen. Damit verschwinden nicht nur die Eidechsen, sondern viele andere Tiere ebenso. Eine Katze, die den Garten als ihren Lebensraum definiert, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Todfeind“ von Eidechsen.

Ist der Einsatz von Giften für Eidechsen zu empfehlen?

Genauso ist der Einsatz von Giften und vielen chemischen Pflanzenschutzmitteln nicht zu empfehlen, wenn man die Eidechsen im eigenen Garten fördern will. Auch Gartenteiche können – nicht nur für Eidechsen – eine Falle sein, wenn eine flache Ausstiegsseite fehlt.

Warum sollte man Eidechsen nicht in der Natur fangen?

Eidechsen sollte man nicht in der Natur fangen und anschließend im Garten aussetzen, wenn die Lebensbedingungen nicht gegeben sind. Zudem erlaubt es der Gesetzgeber ohnehin nicht, da sie unter Artenschutz stehen. Müssen Eidechsen jedoch zum Umsiedeln eingefangen werden, so kommen zumeist Netze zum Einsatz.