Wie ist der Atemweg?

Eingeatmete Luft nimmt zum Beispiel den folgenden Weg: Über die Nasenlöcher gelangt sie in die Nase und Nasenmuscheln und strömt dann weiter über den Rachen und am Kehlkopf vorbei die Luftröhre hinunter. Über die Bronchien gelangt sie schließlich in die Lunge. Obere Atemwege: Nase, Nasennebenhöhlen und Rachenraum.

Was gehört alles zu den unteren Atemwegen?

Die Atemwege werden in obere und untere Atemwege eingeteilt. Zu den oberen zählen Nase, Nasennebenhöhlen und Rachenraum, zu den unteren Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge. Alle Bereiche erfüllen wichtige Aufgaben rund um die Atmung.

Wie gelangt der Luftstrom in die Lunge?

Der Luftstrom gelangt über die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien, die sich weiter verästeln und schließlich in winzige, luftgefüllte Bläschen münden (Alveolen). Dort findet der eigentliche Gasaustausch mit dem Blut statt. Lesen Sie alles Wichtige über Aufbau und Funktion der Lunge und welche gesundheitlichen Probleme von ihr ausgehen können!

LESEN SIE AUCH:   Hat Chelsea schon mal die Champions League gewonnen?

Wie teilt sich die Luftröhre in zwei Flügeln?

Sie teilt sich in einen rechten, etwas größeren und einen linken Flügel. Der Luftstrom gelangt über die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien, die sich weiter verästeln und schließlich in winzige, luftgefüllte Bläschen münden (Alveolen).

Wie gelangt die Luft in die beiden Lungenflügel?

Die eingeatmete Luft gelangt über die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien, die jeweils in einen der beiden Lungenflügel führen. Dort verästeln sie sich weiter in die Bronchien und Bronchiolen. In den Bronchien wird die Luft nicht nur weiter verteilt, hier werden auch Fremdkörper und Krankheitserreger abgefangen.

Wie viel Luft braucht man zum Ausatmen?

Beim Ausatmen entspannen sich die Atemmuskeln – der Brustkorb verengt sich, die Luft wird aus der Lunge herausgepresst. Aktives Anspannen der Bauchmuskeln kann das Ausatmen vertiefen. Wenn wir uns in Ruhe befinden, atmen wir pro Minute etwa zehn- bis 15mal ein und aus. Zum Einatmen brauchen wir pro Minute ungefähr sechs bis neun Liter Luft.