Inhaltsverzeichnis
Welche Säugetiere versorgen ihre Jungen mit Milch?
Darin entwickelt sich die Milch, mit der sie ihre Jungen gleich nach der Geburt säugen. Bei der Kuh heißt die Milchdrüse Euter, bei Affen spricht man von Brustwarzen, bei Hunden und Katzen von Zitzen. Mit der sogenannten Muttermilch bekommt das Junge alle wichtigen Nährstoffe.
Haben alle Säugetiere Milch?
Säugetiere unterscheiden sich von allen anderen Tieren dadurch, dass sie Milchdrüsen haben. Darin entwickelt sich die Milch, mit der sie ihre Jungen gleich nach der Geburt säugen. Die Neugeborenen müssten ohne die Milch der Mutter sterben. Der Mensch verträgt auch die Milch von Kühen, Schafen und Ziegen.
Was sind die Säugetiere?
Die Säugetiere sind die am höchsten entwickelte Tiergruppe der Erde. Sie erschienen vor rund 200 Millionen Jahren auf unserem Planeten und waren damals noch sehr klein. Erst nach dem Aussterben der Dinosaurier konnten sie sich ausbreiten. Als gleichwarme Tiere eroberten sie jeden Lebensraum.
Wie unterscheiden sich Säugetiere von anderen Tieren?
Es gibt Säugetiere auf dem Land, im Wasser und in der Luft. Säugetiere unterscheiden sich von allen anderen Tieren dadurch, dass sie Milchdrüsen haben. Darin entwickelt sich die Milch, mit der sie ihre Jungen gleich nach der Geburt säugen.
Wie werden Fette für die Milchproduktion produziert?
Weitere genetische Untersuchungen machten die Komplexität der Milchproduktion deutlich: Bestimmte Fette für die Milchproduktion werden in der Taubenleber produziert, in den Kropf verlagert und dann von den Milch-Zellen abgegeben.
Was ist eine Kropfmilch?
Kropfmilch sei ein interessantes Beispiel für die Evolution eines Systems in zwei verschiedenen Tiergruppen. „Denn sie erfüllt eine ähnlichen Funktion wie die Milch der Säugetiere?, sagt Meagan Gillespie. Die nahrhafte Substanz wird allerdings auf andere Weise produziert.