Inhaltsverzeichnis
Warum Algen an Fassade?
Einer der Hauptauslöser für Algenbewuchs ist Feuchtigkeit: Sind die Fassaden etwa durch nicht fachgerecht abgeleitetes Regenwasser oder häufig auftretendes Tauwasser dauerhaft feucht, werden so für Algen optimale Lebensbedingungen geschaffen. Aber auch andere Kriterien begünstigen das Wachstum.
Was tun gegen Algen an der Fassade?
Algen entfernen ohne schädliche Biozide
- Wasser mit Essig oder Sodapulver ansetzen.
- die Fassade damit abspritzen und so die Algen anlösen.
- die Oberfläche mit einem Schrubber oder einer Bürste reinigen.
- an empfindlichen Stellen vorsichtiger vorgehen.
- mit Wasser nachspülen.
- alles gut trocknen lassen.
Warum wird die Hausfassade Grün?
Die Ursache ist immer zu viel Feuchtigkeit Wenn die Fassade allmählich grün wird, liegt das immer an zu viel Feuchtigkeit, die als Lebensgrundlage für Algen und Pilze dient. Darum gilt es, nicht nur die pflanzliche Besiedlung an sich zu bekämpfen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Außenwand wieder trocken wird.
Wie reagieren Algen und Pilze auf die Feuchtigkeit der Fassade?
Algen weisen auf vorhandene Feuchtigkeit und eventuelle Schäden in der Fassade hin. Farbige Flechten entstehen, wenn Algen und Pilze eine Symbiose eingehen. Pilze bevorzugen im Gegensatz zu Algen organische Nährstoffe, die sie aus der Luft oder Feuchtigkeit beziehen. Auch die Luftqualität hat Einfluss auf die Ausbildung von Algen- und Pilzkulturen.
Was können Algen auf Pilze hinweisen?
Algen können auf vorhandene Feuchtigkeit, Risse in der Fassade oder andere Schäden hinweisen. Farbige Flechten entstehen, wenn Algen und Pilze eine Symbiose eingehen.
Wie können Pilze ihre Energie gewinnen?
Anders als die meisten Pflanzen können Pilze ihre Energie nicht allein aus Licht gewinnen, sondern müssen essen, d. h. wie Menschen und Tiere andere Lebewesen absorbieren. Wenn auf der Fassade bereits Algen wachsen, bedeutet das für Pilze also einen reich gedeckten Tisch und optimale Lebensbedingungen.
Welche Bedingungen haben Algen für die Fassade?
Die Kombination von Feuchtigkeit, Licht und Luft mit reichlich Sauerstoff (O2) stellt optimale Lebensbedingungen für Algen dar. Sie verstoffwechseln Kohlenstoffe aus der Luft in Kohlenhydrate, die ihnen dann als Nahrung dienen. Liegen diese Bedingungen vor, wird es nicht lange dauern, bis Sie einen Algenbefall an der Fassade feststellen werden.