Inhaltsverzeichnis
Welche Arten von Fußpilz gibt es?
Fußpilz zwischen den Zehen (Interdigitale Form) Erste Symptome treten am häufigsten zwischen dem vierten und fünften Zeh auf.
Welche Arten von Nagelpilz gibt es?
Nagelpilz: Symptome
- Distolaterale subunguale Onychomykose (DSO) Etwa 82 Prozent aller Patienten zeigen diese Art von Nagelpilz.
- Proximale subunguale Onychomykose (PSO)
- Weiße superfizielle Onychomykose (WSO)
- Onychia et Paronychia candidosa (Candida-Paronychie)
- Edonyx-Onychomykose.
Wie ist der Fußpilz zwischen den Zehen versteckt?
Fußpilz ist typischerweise gut zwischen den Zehen versteckt. Meisten beginnt der Pilz zwischen dem letzten und vorletzten Zeh zu wachsen und von dort aus, kann es sich auf die anderen Zehen, Nägel und Füße ausbreiten. Du wirst es wahrscheinlich entdecken, weil es plötzlich anfängt zu jucken, anschwellen und es zwischen den Zehen brennt.
Wie sieht der Nagelpilz am großen Zeh aus?
Nagelpilz am großen Zeh: Hier sieht man den typischen Beginn. Auf der rechten Seite breitet sich allmählich eine gelbliche Farbe aus. Gleich darunter ist auch ein weißer Streifen zusehen. Nagelpilz am Fuß – am großen Zeh: Es tritt eine deutliche gelbliche Verfärbung am offenen Seitenrand auf.
Kann der Pilz auf der Haut befallen werden?
Darüber hinaus können aber auch Stellen wie das Gesicht oder auch Schleimhäute befallen werden, da der Pilz an jeder Stelle des Körpers wachsen kann. Es gibt aber auch Pilze, die nicht auf der normalen Haut vorkommen und daher immer eine Infektion hervorrufen, wenn sie auf der Haut wachsen.
Wie kann man sich vor einer Pilzinfektion schützen?
Kosmetikerin Natalie Alexander hat Tipps, wie man sich vor einer Pilzinfektion schützen kann. „Man sollte die Nägel nicht zu kurz schneiden, damit keine Verletzung in den Fuß kommt und ein Pilz durch diese Verletzung den Fuß infizieren könnte. Die Füße immer gut eincremen, damit sie nicht austrocknen.