Können Vögel Meerwasser trinken?
Den meisten Tieren geht es wie uns, doch einige Vögel wie Möwen, Albatrosse, Pinguine und Flamingos können Meerwasser trinken. Das Salz gelangt dabei zunächst auch in ihr Blut. Aber durch sogenannte Salzdrüsen wird das Salz wieder aus dem Blut herausgefiltert. Die Drüsen befinden sich in den Augenhöhlen der Tiere.
Was trinken Möwe?
Möwen decken ihren Flüssigkeitsbedarf zum Teil, indem sie Meerwasser trinken. Sie sammeln das überflüssige Salz mittels paarig im Bereich der oberen vorderen Schädelfront angelegten Salzdrüsen und scheiden es über die Nasenlöcher wieder aus.
Wie ernähren sich Pinguine von Meerwasser?
Pinguine ernähren sich von Tintenfischen, kleinen Fischen und Krill (kleinen Krebsen). Oft trinken sie Meerwasser, denn Pinguine haben eine spezielle Drüse, die das Salz aus dem Meerwasser filtert. Das herausgefilterte Salz läuft ihnen dann mit ein wenig Wasser aus den Nasenlöchern. Pinguine leben meist in Gruppen zusammen, so genannten Kolonien.
Wie können Pinguine fliegen?
Pinguine können nicht fliegen und fühlen sich im Wasser besonders wohl. Sie sind gute Schwimmer und erreichen unter Wasser Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h. Dank einer zwei bis drei Zentimeter dicken Fettschicht sind Pinguine gut an die Kälte angepasst.
Was ist der grösste Pinguin?
Der Kaiserpinguin ist der grösste aller Pinguine. Der Zwergpinguin ist mit bis zu 35 Zentimetern der kleinste Pinguin. Das Festland der Antarktis, einige Inseln, das Meer samt Eisbergen und Packeis bilden den Lebensraum vieler Pinguinarten.
Wie oft leben Pinguine in Kolonien?
Pinguine leben meist in Gruppen zusammen, so genannten Kolonien. Diese Kolonien können unterschiedlich gross sein. Man hat schon eine Adeliepinguin-Kolonie beobachtet, die fünf Millionen Tiere umfasste! Wenn Pinguine einen Partner gefunden haben, bleiben sie oft jahrelang zusammen.