Inhaltsverzeichnis
Wer oder was ist Dindim?
Eines Tages steht er einfach am Bambuszaun seines Häuschens: Dindim, der Pinguin. Seit João ihm das Leben gerettet hat, besucht der kleine Vogel den alten Mann jedes Jahr für mehrere Monate. Er nahm den Pinguin mit zu sich nach Hause.
Haben Pinguine Freunde?
Richtig gute Freunde sind unzertrennlich.
Sind alle Pinguine monogam?
Pinguine leben in einer Art Fernbeziehung, denn sie sind fast nie gemeinsam an einem Ort. Jedes Jahr wartet das Männchen am Nest auf seine Partnerin.
Haben Pinguine Feinde?
Die einzigen Feinde, die einen erwachsenen Kaiserpinguin im Wasser oder in der Nähe des Wassers töten könnten, sind Seeleoparden oder Orcas. Auf dem Packeis kommt es vor, dass Raubmöwen und Riesensturmvögel Küken der Kaiserpinguine erbeuten.
Warum haben Pinguine keine Stimme?
Pinguine haben keine Wörter, um miteinander zu reden, aus ihren Schnäbeln kommen nur piepsende und trompetenähnliche Laute. Jeder Pinguin und jedes Küken hat -wie bei uns Menschen- eine individuelle Stimme. Ein Pinguin braucht sich also nur die Stimme seines Partners und seines Kükens zu merken und schon erkennen sie sich.
Sind männliche und weibliche Pinguine sehr ähnlich?
Männliche und weibliche Pinguine sehen sich äußerlich sehr ähnlich. Oft kann eine Geschlechtsbestimmung sogar über das Betrachten der Geschlechtsorgane nicht richtig durchgeführt werden. Wenn man sehr sicher gehen will, macht man heutzutage einen Gentest.
Wer hat die Pinguine am gründlichsten untersucht?
Diese These hat sich heute allgemein durchgesetzt und wird auch von G. G. Simpson vertreten, der die Pinguine wohl am gründlichsten untersucht hat.
Was ist eigentlich der eigentliche Lebensraum der Pinguine?
Der eigentliche Lebensraum der Pinguine ist das offene Meer, an das sie anatomisch hervorragend angepasst sind.