Inhaltsverzeichnis
- 1 Wo ist der südliche Ozean?
- 2 Welche Tiere leben im südlichen Ozean?
- 3 Welche Tiere leben im Arktischen Ozean?
- 4 Was sind die Gemeinsamkeiten von Pinguinen?
- 5 Wie schnell bewegen sich Pinguine im Wasser?
- 6 Wo befindet sich das Südpolarmeer?
- 7 Wie liegt der Atlantische Ozean auf der Erde?
- 8 Wie trennt man den Atlantik vom Indischen Ozean?
Wo ist der südliche Ozean?
Der Südliche Ozean umfasst den Meeresbereich südlich des 60. Breitengrades bzw. südlich der antarktischen Konvergenz. Damit werden die Meeresgebiete zusammengefasst, die den Kontinent Antarktika (die eigentliche Landmasse der Antarktis) umgeben.
Welche Tiere leben im südlichen Ozean?
Fast 10.000 Arten haben im unwirtlichen Lebens- raum der Antarktis ihre Heimat gefunden, etliche davon kommen ausschließlich im Südlichen Ozean vor. Seltene wie faszinierende Kaiser- und Adèlie- pinguin, Blauwal, Schwertwal, der Koloss-Kalmar, antarktische Sturmvögel und Weddellrobben sind einige Beispiele.
Wo liegt der antarktische Ozean?
Der Südliche Ozean – auch als Südpolarmeer oder Antarktischer Ozean bezeichnet – umfasst das Meeresgebiet, das sich südlich des 60. Breitengrades erstreckt. Der Südliche Ozean, umfasst eine Fläche von 20,3 Mio. km².
Welcher ist der südlichste Kontinent?
Antarktika
Antarktika (von altgriechisch ἀνταρκτικός antarktikos‚ der Arktis gegenüber‘) ist der Südkontinent der Erde, auf dem auch der Südpol selbst liegt. Es liegt inmitten der Antarktis (Zone jenseits von 66,6° Breite), mit der er umgangssprachlich oft identifiziert wird.
Welche Tiere leben im Arktischen Ozean?
Zu den Tieren im Nordpolarkreis gehören unter anderem Robben, Walrosse, Polarfüchse, Schneehasen, Rentiere und Moschusochsen. Der wohl bekannteste Arktisbewohner ist der Eisbär, neben dem Kodiakbären das größte Landraubtier der Erde.
Was sind die Gemeinsamkeiten von Pinguinen?
Nach heutigem Wissensstand werden 17 Arten von Pinguinen unterschieden, wobei 2 dieser Arten jeweils 3 Unterarten zu verzeichnen haben. Gemeinsamkeiten aller Pinguine bestehen im anatomischen Bau, der Fortbewegung zu Lande und im Wasser sowie in der Riesenansammlung zur Brutzeit.
Wie hoch ist die Körpertemperatur der Pinguine?
Teile ihres Körpers vermögen sie während ihrer Tauchgänge bis auf 11 °C abzukühlen, das ist im Verhältnis zur regulären Körpertemperatur von 38 °C eine Differenz von fast 30 °C. Die Pinguine füllen ihren Magen mit Beutetieren, die eine Temperatur von 4 °C und kälter aufweisen, somit wird der Stoffwechsel der Pinguine stark herabgesetzt.
Was ist das lateinische für die Pinguine?
Im Lateinischen gibt es das Wort „penguis“, das mit „fett“ übersetzt werden könnte. Von diesem Wort könnte der Name „ Pinguin “ abgeleitet sein. Eine weitere mögliche Ableitung kommt aus Portugal: der Urahn der Pinguine war der ebenfalls flugunfähige, mittlerweile ausgestorbene Riesenalk.
Wie schnell bewegen sich Pinguine im Wasser?
Bei der Jagd legen sie im Wasser große Entfernungen zurück. Die Geschwindigkeit, mit der sich Pinguine bewegen, liegt im Wasser bei ca. 20 km/h, kann aber in Ausnahmefällen bis zu 36 km/h betragen. Die Tauchtiefen der Pinguinarten sind unterschiedlich.
Wo befindet sich das Südpolarmeer?
Das Südpolarmeer befindet sich unterhalb des südlichen 60. Breitengrades und wurde erst im Jahr 2000 als solches geographisch bestimmt. In seiner Tiefe strömt der gewaltige antarktische Zirkumpolarstrom, der als Wetterküche der Welt gilt.
Welches Meer ist das Stürmischste?
Das Südpolarmeer wird auch Südlicher oder Antarktischer Ozean genannt. Zu ihm gehören alle Meeresgebiete südlich des 60. Breitengrades auf der Südhalbkugel. Unter Seefahrern gilt es als das stürmischste aller Meere.
Was verbindet die Dänemarkstraße mit dem Arktischen Ozean?
Die Dänemarkstraße zwischen Grönland und Island sowie die Davisstraße mit der Baffin Bay zwischen Kanada und Grönland verbinden den Atlantik mit dem Arktischen Ozean. Östlich von Island geht das Europäische Nordmeer in den Arktischen Ozean über, der gegenüberliegend mit der Beringsee und damit mit dem Nordpazifik verbunden ist.
Wie liegt der Atlantische Ozean auf der Erde?
Geographie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Atlantische Ozean liegt fast ausschließlich auf der Westhalbkugel der Erde. Er ist umgeben von der Arktis im Norden, Europa im Nordosten, Afrika und dem Indischen Ozean im Osten, der Antarktis im Süden, Südamerika im südlichen und Nordamerika im nördlichen Westen.
Wie trennt man den Atlantik vom Indischen Ozean?
Der durch diesen Ort laufende Meridian trennt den Atlantik vom Indischen Ozean. Im Süden bildet der 60. Breitengrad die durch den Antarktisvertrag willkürlich gezogene Grenze zum Südpolarmeer. Natürliche Verbindungen zum Pazifischen Ozean sind die Magellanstraße, der Beagle-Kanal und die Drakestraße um Kap Hoorn.
Was ist die größte Verbindung des Atlantiks mit den übrigen Ozeanen?
Die größte zusammenhängende Verbindung des Atlantik mit den übrigen Ozeanen erstreckt sich südlich von Kap Agulhas (Südafrika). Der durch diesen Ort laufende Meridian trennt den Atlantik vom Indischen Ozean. Im Süden bildet der 60.