Inhaltsverzeichnis
Warum bringen Katzen Tiere mit nach Hause?
Der Jagdinstinkt ist ihnen angeboren. Häufig jagen sie nicht einmal, weil sie Hunger haben, sondern weil es ihnen um die Jagd als solches geht. Bringt Ihnen Ihre Katze beispielsweise eine Maus mit nach Hause, ist das mehr als nur ein Geschenk: Wilde Katzenmütter bringen ihren Jungen Beute, um sie zu füttern.
Warum bringen meine Katzen Mäuse mit nach Hause?
Weil deine Katze dich trotz deiner miserablen Jagdfähigkeiten liebt, bringt sie dir daher ab und zu kleine Geschenke mit. Denn in der Natur bringen Katzen ihren Jungen Mäuse mit, damit diese dadurch lernen selbst zu jagen.
Kann man einer Katze den Jagdtrieb abgewöhnen?
Man kann einer Katze den Jagdtrieb nicht abgewöhnen. Wenn sie nach Draußen darf, dann wird sie auch immer auf die Jagd gehen. Und wenn sie dir eine Maus oder ein anderes Beutetier mitbringt, dann solltest du das als einen Liebesbeweis ansehen.
Wie könnt ihr der Katze das Verhalten nicht abgewöhnen?
Aus diesem Grund könnt ihr der Katze das Verhalten auch kaum abgewöhnen. Bedankt euch stattdessen kurz für das „Geschenk“, lobt und streichelt eure kleine Raubkatze. Wartet einen Moment, bis sie das Interesse an ihrer Beute verliert. Dann könnt ihr das Mitbringsel diskret entsorgen.
Wie solltet ihr eure Katze wegnehmen?
Wenn die Beute schwer verletzt, aber noch lebendig ist, solltet ihr sie eurer Katze nicht wegnehmen. Wahrscheinlich würde das Nagetier unter Qualen sterben, wenn ihr es jetzt ins Freie setzt. Wartet stattdessen ab, bis eure Katze die Beute getötet hat.
Ist der Bauch der Katze sehr empfindlich?
Der Bauch der Katze ist sehr empfindlich und ihre größte Schwachstelle wenn es um die Verteidigung gegen Feinde geht. Sie liegt öfter mal auf in deiner Nähe auf dem Rücken und streckt ihre Pfoten von sich? Deine Katze fühlt sich bei dir wohl und sicher!