Inhaltsverzeichnis
Kann sich der Kiefer selbst einrenken?
Kiefer wieder einrenken Wir raten davon ab, den Kiefer eigenhändig wieder einzurenken, denn bei nicht fachmännischer Behandlung drohen ernsthafte und zusätzliche Verletzungen und weitere Schmerzen. Sie sollten in keinem Fall versuchen, den Kiefer mit Gewalt zu schließen.
Wie passiert ein kieferbruch?
Ein Kieferbruch wird als Unterbrechung der knöchernen Struktur des Kiefers definiert. Hierbei wird primär zwischen Oberkieferfraktu und Unterkieferfraktur unterschieden. Diese äußerst schmerzhafte Verletzung entsteht durch plötzliche und starke mechanische Krafteinwirkungen.
Wie Renkt sich der Kiefer aus?
Wenn sich der Mund weit öffnet, gleitet der Gelenkkopf (der Kondylus) nach vorne aus der Gelenkpfanne heraus. Wenn sich der Mund schließt, gleitet er wieder zurück. Rutscht der Gelenkkopf zu weit nach vorn, renkt sich das Kiefergelenk aus bzw. kugelt aus.
Wie kann der Unterkiefer bewegt werden?
Durch die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur kann der Unterkiefer bewegt werden. Mit dem Unterkiefer wird die Nahrung zerkleinert und auch beim Sprechen wird der Unterkiefer bewegt. Der Oberkiefer lässt sich beim Menschen nicht bewegen. Doch wie ist der Kiefer genau aufegbaut?
Wie wird der Kiefer stabilisiert?
Der Kiefer wird von knöchernen Gelenkköpfchen stabilisiert, die sich in Gelenkpfannen befinden. Bei einem ausgerenkten Kiefer sind diese Köpfchen aus der Gelenkpfanne gerutscht und lassen sich nicht mehr in diese hineinbewegen. In so einem Fall wird der Kiefer nur noch durch die Muskeln und Bänder stabilisiert.
Kann man sich den Kiefer wieder einrenken?
Keine Sorge, wenn Sie sich den Kiefer ausgerenkt haben. Die Behandlung ist einfach und schnell erledigt und führt in der Regel auch nicht zu langfristigen Einschränkungen. Mit der richtigen Technik können Sie sich den Kiefer auch selbst wieder einrenken.
Warum bewegt sich die Kiefergelenke wieder in die Gelenkpfannen?
Die Rotation bewegt die Kiefergelenke wieder zurück in die Gelenkpfannen. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden, kann aber etwas schmerzen. Das liegt daran, da die Muskeln hier ein wenig überspannt werden, bis der Kiefer in seine Position zurückkehrt.