Wie baut der Halsbandsittich eine lebenslange Beziehung auf?

Wie baut der Halsbandsittich eine lebenslange Beziehung auf?

Der Halsbandsittich baut zwar eine lebenslange Beziehung zu seinem artgleichen Partner auf, ist aber offen, sich an mehr als nur einen Menschen zu binden. Der Halsbandsittich ist sehr fluggewandt und möchte das auch in Gefangenschaft beim Freiflug regelmäßig ausleben.

Wie leben Halsbandsittiche in der Nacht?

Hier leben sie in Gruppen von bis zu 30 Individuen zusammen, welche sich zur Nacht zu großen Schwärmen mit bis zu 1000 Tieren auf Schlafbäumen zusammenfinden. Entsprechend mögen Halsbandsittiche Gebiete mit lockeren Baumbeständen wie lichte Wälder, Plantagen und Mangroven und zeigen sich als recht standorttreu.

Wie hoch ist der Halsbandsittich für ein Pärchen geeignet?

Auch für eine Außenhaltung in einer Freivoliere ist der Halsbandsittich gut geeignet. Die Voliere für ein Pärchen sollte mindestens acht Quadratmeter betragen und zwei Meter hoch sein. In Außenhaltung benötigt der Halsbandsittich zusätzlich einen Schutzraum, welcher ihn vor ungemütlicher Witterung schützt.

LESEN SIE AUCH:   Wie sah Poseidon aus?

Wie findet man Halsbandsittiche in Europa?

Bis heute findet er in Europa seine Anhänger. Obwohl es möglich ist, Halsbandsittiche in Gefangenschaft zu züchten, werden nach wie vor Tiere für die Haltung als Haustier der Wildnis entnommen. Dies führt in manchen Regionen, insbesondere auf der indischen Halbinsel, zum massiven Rückgang der Art.

Wie wichtig ist die Abwechslung im Halsbandsittich?

Ausreichend Abwechslung im Napf weiß der Halsbandsittich dabei zu schätzen. Zur Schnabelpflege und Beschäftigung sollten zudem regelmäßig frische Zweige gereicht werden. Auch eine ausreichende Kalziumversorgung über einen Kalkstein oder eine Sepiaschale hält Schnabel und Gefieder des Halsbandsittichs gesund.

Ist der Halsbandsittich für eine Käfighaltung geeignet?

Auch die Vergesellschaftung mit anderen Sittichen ist nur bei ausreichend Platz und unter Berücksichtigung des Einzelfalls zu empfehlen. Generell ist der Halsbandsittich mit anderen Arten eher nicht verträglich. Der Halsbandsittich ist ein Großsittich und als solcher für eine Käfighaltung nicht geeignet.